Die International Air Transport Association (IATA) hat Daten für die globalen Luftfrachtmärkte im September 2023 veröffentlicht, die eine anhaltende Erholung der Nachfrage zeigen. Die weltweite Nachfrage, gemessen in Tonnenkilometern (tkm/ engl. CTK), stieg um 1,9 % im Vergleich zu dem Niveau vom September 2022 (+1,6 % für internationale Geschäfte).
Bildquelle: Shutterstock.com
Die europäischen Fluggesellschaften verzeichneten im September einen Rückgang ihres Luftfrachtvolumens um 1,5 % im Vergleich zu dem gleichen Monat 2022. Dies war eine schwächere Leistung als im August (-0,6 %). Die Fluggesellschaften in der Region litten unter weiteren Rückgängen in dem innereuropäischen Markt (-5,7 % im September gegenüber -5,2 % im August). Gewinne aus der Ausweitung der Handelsroute Naher Osten-Europa (+3,3 % im September gegenüber +0,5 % im August) glichen einige Rückgänge innerhalb der Europa-Leistung aus. Die Kapazität stieg im September 2023 im Vergleich zu 2022 um 4,7 %.
Die weltweite Kapazität, gemessen in verfügbaren Tonnenkilometern (vtkm/engl. ACTK), stieg im Vergleich zu September 2022 um 12,1 % (+11,0 % für das internationale Geschäft). Das Wachstum hing größtenteils mit der internationalen Flugzeugbauch-Kapazität zusammen, die im Vergleich zu dem Vorjahr um 31,5 % zunahm, da die Fluggesellschaften ihren Betrieb ausweiteten, um der Spitzennachfrage in der Sommerreisesaison im Norden gerecht zu werden.
Quelle: IATA
Veröffentlichungsdatum: 14. November 2023