Artikel lesen

IATA: Luftfrachtnachfrage im September 1,9 % angestiegen – weiterhin moderate Wachstumsdynamik

Die International Air Transport Association (IATA) hat Daten für die globalen Luftfrachtmärkte im September 2023 veröffentlicht, die eine anhaltende Erholung der Nachfrage zeigen. Die weltweite Nachfrage, gemessen in Tonnenkilometern (tkm/ engl. CTK), stieg um 1,9 % im Vergleich zu dem Niveau vom September 2022 (+1,6 % für internationale Geschäfte).

Bildquelle: Shutterstock.com Luftfracht
Bildquelle: Shutterstock.com

Die europäischen Fluggesellschaften verzeichneten im September einen Rückgang ihres Luftfrachtvolumens um 1,5 % im Vergleich zu dem gleichen Monat 2022. Dies war eine schwächere Leistung als im August (-0,6 %). Die Fluggesellschaften in der Region litten unter weiteren Rückgängen in dem innereuropäischen Markt (-5,7 % im September gegenüber -5,2 % im August). Gewinne aus der Ausweitung der Handelsroute Naher Osten-Europa (+3,3 % im September gegenüber +0,5 % im August) glichen einige Rückgänge innerhalb der Europa-Leistung aus. Die Kapazität stieg im September 2023 im Vergleich zu 2022 um 4,7 %.

Die weltweite Kapazität, gemessen in verfügbaren Tonnenkilometern (vtkm/engl. ACTK), stieg im Vergleich zu September 2022 um 12,1 % (+11,0 % für das internationale Geschäft). Das Wachstum hing größtenteils mit der internationalen Flugzeugbauch-Kapazität zusammen, die im Vergleich zu dem Vorjahr um 31,5 % zunahm, da die Fluggesellschaften ihren Betrieb ausweiteten, um der Spitzennachfrage in der Sommerreisesaison im Norden gerecht zu werden.

Quelle: IATA

 

Veröffentlichungsdatum: 14. November 2023