Zum zweiten Mal in Folge hat die Lebensmittelkette Lidl in Dänemark bei dem Plant Food Festival in Øksnehallen die Auszeichnung als Discount-Supermarkt des Jahres bei pflanzlichen Produkten gewonnen, die am Samstag, dem 4. November, von dem Dänischen Vegetarierverband verliehen wurde.
Bild © Lidl Dänemark
Immer mehr Dänen wollen weniger Fleisch essen. In einer Studie von Coop Analyze und dem Dänischen Vegetarierverband (2023) geben 66 % der Dänen im Alter von 18 bis 74 Jahren und 76 % der jungen Menschen zwischen 18 und 34 Jahren an, dass sie weniger Fleisch essen wollen, und 2022 hatten 40 % der Dänen mindestens ein fleischfreien Tag pro Woche*.
Diese Faktoren machen es für Lebensmittelketten unerlässlich, ein breites Sortiment an pflanzlichen Produkten anzubieten, und viele tun dies auch. Derzeit hat Lidl mehr als 70 vegetarische oder vegane Alternativen im Sortiment. Bei der Entwicklung des Sortiments sucht die Lebensmittelkette sowohl national als auch international nach Inspirationen für neue Produkte.
Die Projektleiterin für pflanzliche Ökologie im Einzelhandel, Plant-based Knowledge Centre, Marie Luja Rasmusse, kommentierte: „Lidl gewinnt die Auszeichnung als Discount-Supermarkt des Jahres bei pflanzlichen Produkten, da sie die Preise der pflanzlichen Produkte, den Anteil pflanzlicher Fleischalternativen und die Platzierung der pflanzlichen Produkte neben den tierischen Produkten differenzieren, so dass es Verbrauchern leicht fällt, eine klimafreundlichere Wahl zu treffen, es besteht jedoch noch Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Erweiterung des Bio-Sortiments.“
Quelle: Lidl Dänemark
Veröffentlichungsdatum: 14. November 2023