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Mexiko könnte dem Panamakanal mit einer Landanbindung Konkurrenz machen

Dabei handelt es sich um eine Verbindung des Pazifischen Ozeans mit dem Atlantik im Südosten Mexikos, die auf den Gütertransport ausgerichtet ist. Grundlage ist der Bau einer Logistikplattform auf der Landenge von Tehuantepec durch Eisenbahn-, Hafen-, Flughafen- und Straßeninfrastruktur, wie SimFruit auf Grundlage eines Artikels von 20 Minutos berichtet.

Bildquelle: Shutterstock.com Transport
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Seit seiner Eröffnung im Jahr 1914 hat der Panamakanal seine Funktion erfüllt und den Transit zwischen dem Atlantik und dem Pazifik erleichtert. Bis zu 14.000 Schiffe sind pro Jahr hindurchgefahren. Aber heute sind wegen der Dürre keine guten Zeiten für den Panamakanal. Dem Schiffsverkehr wurden Beschränkungen auferlegt und ab diesem Monat November können nur noch 31 Schiffe pro Tag passieren.

Und es könnten noch schlimmere Zeiten für den Panamakanal kommen, wenn es Mexiko gelingt, den Interozeanischen Korridor der Landenge von Tehuantepec (CIIT) im Südosten Mexikos zu realisieren.

Der Standort hat die schmalste Breite Mexikos zwischen beiden Küsten. Der CIIT will kilometerlangen alten Bahngleisen neues Leben geben, um Passagiere zwischen den Bundesstaaten Oaxaca und Veracruz zu befördern (Letzteres soll noch vor Jahresende Realität werden), heißt es. Aber das Wichtigste wird sein, eine Route für den Gütertransport zu schaffen, die so schnell und effizient ist, dass sie mit dem Panamakanal konkurrieren kann. Präsident Andrés Manuel López Obrador selbst hat die Güterbahnstrecke bereits im September eingeweiht.

Quelle: SimFruit

 

Veröffentlichungsdatum: 14. November 2023