Für das Gesamtjahr 2023/24 bestätigt Greenyard sein Ziel, ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisierungen (EBITDA) in Höhe von 175 bis 180 Millionen EUR und einen Nettoumsatz von 4.900 Millionen EUR zu erreichen.
Foto © Greenyard
Greenyard bestätigt außerdem seine Ambitionen, bis März 2026 einen Umsatz von 5.400 Millionen EUR und ein bereinigtes EBITDA zwischen 200 und 210 Millionen EUR erreichen zu wollen.
Wichtige Höhepunkte sind: Es gab einen bedeutenden Anstieg des Nettoumsatzes auf Like-for-like-Basis (+11,2 %), der sich aus einem Wachstum der Menge in dem Frisch-Bereich und inflationsausgleichenden Maßnahmen in beiden Segmenten ergibt. Die Mengen sind um 1,7 % gewachsen, während die Preise um 9,5 % gestiegen sind.
Das bereinigte EBITDA stieg mit einem Plus von 12,3 % schneller als der Nettoumsatz.
Das Nettoergebnis blieb stabil von 7,1 Millionen EUR bis 7,0 Millionen EUR, beeinflusst durch höhere Zinskosten und Abschreibungen.
Das starke Betriebsergebnis in Kombination mit einer strengen Kontrolle des Betriebskapitals sorgte trotz der inflationären Auswirkungen auf die Bestandsmengen für eine fortdauernd niedrige Verschuldung und Verschuldungsquote, die von 2,7x auf 2,4x im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist.
„Das Frisch-Segment wächst hauptsächlich dank einer Steigerung der Umsätze aus unseren ganzheitlichen Kundenbeziehungen (ICR), wodurch der Anteil der Umsätze von ganzheitlichen Kunden an dem gesamten Umsatz in dem Frisch-Bereich von 74 % auf 78 % steigt“, kommentierte der Finanzleiter (CFO), Nicolas De Clercq.
Quelle: Greenyard
Veröffentlichungsdatum: 15. November 2023