Artikel lesen

Bildungstour bringt nachhaltiges Obst und Gemüse zu mehr als 1.000 Schülern in ganz Spanien

Das europäische Förderprogramm „Es de Invernadero“ wird in Instituten in mehreren Städten Spaniens das Solargewächshaus basierend auf einem verantwortungsvollen und ausgewogenen Produktionsmodell in sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Belangen vorstellen.

Foto © FEPEX
Foto © FEPEX

Im Rahmen einer Bildungstour, die sich auf die Verbreitung dieses Modells konzentriert, werden mehr als 1.000 Schüler der Sekundarstufe die Vorteile des Gartenbaus unter einem Solargewächshaus in den wichtigsten Provinzen entdecken, die in Europa nachhaltiges Obst und Gemüse produzieren.

„Es ist aus einem Gewächshaus. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa“

Die Bildungstour begann am 8. November, an der Schule Compañía de María, in Almería und wird neben Almería auch in Städte wie Granada, Málaga, Córdoba, Sevilla, Valencia und Madrid kommen und die Schüler durch verschiedene dynamische Aktionen unterrichten, bei denen sie jederzeit interagieren und ihr Wissen und ihre Bedenken über das Produktionsmodell von Solargewächshäusern und die dort durchgeführte nachhaltige Nutzung von Ressourcen zeigen können.

Um das junge Publikum zu fesseln und eine größere Wirkung zu erzielen, wird „Es de Invernadero“ bei dieser Bildungstour den Koch und Kommunikator Daniel Del Toro vorstellen, der den Schülern durch einen unterhaltsamen und praktischen Vortrag die Bedeutung des Solargewächshauses vermitteln wird.

Die Initiative, deren voraussichtliche Laufzeit drei Jahre (bis Februar 2026) in Spanien und Deutschland beträgt, wird eine Gesamtinvestition von 2 Millionen EUR erfordern und von HORTIESPAÑA und der Europäischen Union im Rahmen der Förderung von Agrar-Lebensmittelprodukten kofinanziert werden.

Quelle: FEPEX

 

Veröffentlichungsdatum: 16. November 2023