Der weltweit größte Obst- und Gemüsekonzern gibt an, dass das Umsatzwachstum in dem ersten Halbjahr aufrechterhalten wurde und es seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben hat. Dole plc meldet für das dritte Quartal einen Anstieg des Konzernumsatzes um 4,2 %, oder 82,0 Millionen USD, der hauptsächlich auf die starke Leistung in dem Segment Diversified EMEA zurückzuführen ist und teilweise durch die Segmente Diversified Americas und Fresh Fruit aufgehoben wurde.
Foto © Dole plc
Fresh Fruit (Frischobst)
Der Umsatz ging um 0,3 %, oder 2,1 Millionen USD zurück. Der Umsatz wurde durch niedrigere Bananenpreise in Nordamerika negativ beeinflusst, was teilweise durch höhere weltweit verkaufte Bananenmengen, einen Anstieg der weltweiten Preise für Ananas und höhere Preise für Bananen in Europa ausgeglichen wurde.
Das Kerneinkommen ging um 8,6 %, oder 4,3 Millionen USD zurück. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisierungen (EBITDA) wurde hauptsächlich durch geringere Umsätze, höhere Fruchtbeschaffungskosten und einen Rückgang der Handelsfrachtaktivität beeinflusst, teilweise ausgeglichen durch niedrigere Versand- und Logistikkosten sowie durch starke Preise ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von Treibstoffzuschlägen.
Diversified Fresh Produce – EMEA (Verschiedenes Frischobst und -gemüse – Europa/Nahost/Afrika)
Der Umsatz stieg um 12,7 %, oder 96,4 Millionen USD, was vor allem auf einen positiven Einfluss der Fremdwährungsumrechnung in Höhe von 54,4 Millionen USD, durch Inflation gerechtfertigte Preiserhöhungen in dem gesamten Segment und einen positiven Effekt aus Übernahmen in Höhe von 5,5 Millionen USD zurückzuführen ist. Der Nettogewinn stieg um 15,9 % auf 54,0 Millionen USD.
Carl McCann, Vorstandsvorsitzender, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: „Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Dynamik aus der ersten Jahreshälfte in dem dritten Quartal fortgesetzt hat. Mit einem Umsatzwachstum von 4,2 % und einem bereinigten EBITDA-Wachstum von 7,6 % haben wir erneut starke Ergebnisse geliefert. Da wir uns dem Ende des Geschäftsjahres nähern, sind wir aufgrund unseres starken Ergebnisses für die ersten neun Monate in der Lage, ein gutes Ergebnis für das Jahr zu erzielen und wir streben nun für 2023 ein bereinigtes EBITDA von mindestens 365,0 Millionen USD an. Wir möchten allen unseren Mitarbeitern in der gesamten Gruppe noch einmal unsere Anerkennung für ihr Engagement und ihre Bemühungen bei der Erzielung dieser Ergebnisse aussprechen.“
Quelle: Dole plc
Veröffentlichungsdatum: 17. November 2023