Anlässlich der gestern von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (BMEL) vorgestellten Bio-Strategie 2023 finden Sie im Folgenden ein Statement von Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin des Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.:
Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin des Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V., der Zitatgeberin Foto © BNN
„Wir begrüßen grundsätzlich die heute veröffentlichte Bio-Strategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), die auch unter Einbindung der Fachhandelsbranche erarbeitet wurde. Sie markiert einen wichtigen Schritt in Richtung Stärkung der Bio-Branche und Anerkennung ihrer positiven Leistungen und der gesellschaftlichen Vorteile von Bio.
Besonders positiv ist zu bewerten, dass das BMEL konkrete Maßnahmen zur Förderung ökologischer Verarbeitungsunternehmen, die Stärkung von Bio-Wertschöpfungsketten insgesamt, die Stärkung der Bio-Forschung und die Erweiterung der Kommunikation und Bildung über Bio anregt.
Die Bio-Strategie 2030 des BMEL zeichnet sich durch ein umfassendes und praxisorientiertes Vorgehen aus, das nicht nur die Stärkung der ökologischen Landwirtschaft, sondern auch die ökonomische Vitalität kleiner und mittlerer Bio-Betriebe aus Verarbeitung und Handel im Fokus hat. Durch die Verbesserung der Wertschöpfungsketten und die Förderung von Innovationen werden nachhaltige Praktiken vom Acker bis zum Teller unterstützt, was die langfristige Entwicklung der Bio-Branche in Deutschland entscheidend vorantreiben kann.
Hervorzuheben sind die Maßnahmen zur Förderung von Management- und Vernetzungskompetenzen, die Entwicklung fairer Partnerschaften, den verbesserten Zugang und die Nutzung von Förderprogrammen sowie die Unterstützung beim Auf- und Ausbau regionaler und ökologischer Verarbeitungs- und Vermarktungskapazitäten.
Diese Initiativen können wesentlich dazu beitragen, KMU in der Bio-Branche zu stärken, indem sie ihnen helfen, aktuelle Herausforderungen zu überwinden. Unser Verband bietet seine Expertise und Netzwerke an, bei der Realisierung der Maßnahmen zu unterstützen.
Außerdem freuen wir uns über die groß angelegte Informationsoffensive, die am 20. November starten wird, um die gesellschaftlichen Leistungen von Bio zu kommunizieren. Eine umfassende Aufklärung über die Vorteile von Bio-Produkten ist von großer Bedeutung, um das Verständnis in der Verbraucher*innen zu fördern und den Absatz von Bio-Produkten zu steigern.
Bedauerlich ist jedoch, dass es nicht gelungen ist, die gesamte Ampelregierung dafür zu gewinnen und die Strategie des BMEL zu einer Strategie der Bundesregierung zu machen. Die Frage der Verbindlichkeit in den anderen Ressorts wird entscheidend sein für den Erfolg und die Umsetzung dieser Strategie.
Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft weitere Schritte unternommen werden, um die Bio-Branche nachhaltig zu stärken und die gesellschaftlichen Vorteile von Bio-Produkten weiterhin in den Fokus zu rücken.“
Quelle: Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.
Veröffentlichungsdatum: 17. November 2023