Da für die Reedereien in dem nächsten Jahr stürmische See vorhergesagt wird und die Dekarbonisierung ganz oben auf der Agenda steht, war der Druck auf den Betrieb von Containerterminals, die Hafenaufenthalte zu reduzieren, noch nie so dringend. „Die größten Gewinne werden von Unternehmen kommen, die die Zusammenarbeit zwischen Reedereien und Terminals verbessern“, sagt Laura Bercan, verantwortlich für Visualisierungsprodukte bei APM Terminals.
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Die neueste Visualisierungslösung von APM Terminals, das Shipping Line Dashboard, wird die Grundlage dafür bilden, diesen Dialog zu eröffnen, sagt sie.
Neben den laufenden Investitionen in Hafenausrüstung und der Einführung von Lean-Methoden zur Anhebung der Effizienzstandards wurden viele der niedrig hängenden Früchte bereits gepflückt. APM Terminals hat bereits Hunderte von Prozessverbesserungen identifiziert, um wertvolle Minuten in dem Hafen einzusparen. Die Reduzierung der Hafenaufenthalte erfordert jedoch eine noch stärkere Zusammenarbeit, heißt es in einer Pressemitteilung.
Verfügbar für 11 Terminals im Jahr 2023
Nachdem es bereits bei vier APM Terminals-Standorten (Onne und Apapa in Nigeria; Algeciras in Spanien und Progreso in Mexiko) im Einsatz ist, bedeutet der globale Ansatz des Unternehmens bei der Entwicklung digitaler Lösungen, dass das Dashboard bis Ende dieses Jahres in sieben weiteren Terminals eingeführt werden kann.
Quelle: APM Terminals
Veröffentlichungsdatum: 22. November 2023