An der Spitze des Apfelsortimentes standen weiterhin inländische Offerten, allen voran Elstar, Jonagold, Boskoop, Braeburn und Wellant. Auch der bei Allergikern beliebte Santana wurde jetzt präsenter. Italien beteiligte sich vorrangig mit Golden Delicious und Royal Gala am Geschehen. Erste Pink Lady von dort trafen zu Wochenbeginn an verschiedenen Märkten ein.
Aus Frankreich kamen hauptsächlich Jazz und Honeycrunch. Anlieferungen aus den Niederlanden, Belgien und Polen hatten summa summarum nur ergänzenden Charakter. Die Vermarktung verlief in der Regel unspektakulär.
Die Nachfrage konnte ohne Schwierigkeiten befriedigt werden. An einigen Plätzen intensivierte sich das Kundeninteresse an rotbackigen Früchten, so stießen Red Chief, in Frankfurt als Weihnachtsapfel, auf mehr Beachtung als zuvor.
In München standen zu Wochenanfang erste sogenannte „Adventsäpfel“ (polierte kleinfallende Red Delicious) aus Italien und als „Herzäpfel“ aufgemachte Jonagold vom Bodensee zur Verfügung. Grundlegende Auswirkungen auf die Notierungen hatte dies aber nicht. Die Bewertungen verharrten vielmehr oftmals auf dem Niveau der Vorwoche, von kleineren Schwankungen einmal abgesehen.
Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.
Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
Quelle: BLE-Marktbericht KW 46/ 23
Copyright © fruchtportal.de
Veröffentlichungsdatum: 23. November 2023