Der neue jährliche Fonds mit einem Volumen von 2 Millionen US-Dollar sucht Visionäre, die die Gestaltung einer besseren Welt durch die Kraft der Kiwifrucht unterstützen möchten. Zespri, der weltweit führende Vermarkter von Kiwis mit einem Umsatz von über 2,5 Milliarden US-Dollar und einem Marktanteil von etwa einem Drittel des globalen Branchenvolumens, gibt die Einführung einer neuen Initiative zur Förderung von Innovationen bekannt.
Foto © Zespri
Der neue Fonds ZAG wird eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung des Unternehmensziels spielen: Menschen, Gemeinschaften und die Umwelt dank der Kraft der Kiwifrucht zu unterstützen.
Somit sollen durch den Fonds innovative Problemlöser aus der ganzen Welt angesprochen werden, die einen Beitrag zur Bewältigung einiger Herausforderungen leisten können, mit denen sich die Branche angesichts der wachsenden Nachfrage nach Kiwis konfrontiert sieht. Dabei sollen besonders die Bereiche der nachhaltigen Landwirtschaft, Technologie, Automatisierung, Verpackung, Lieferkette, Logistik und Branchenbildung vorangebracht werden.
GEMEINSAM FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT
„Wir legen großen Wert darauf, für unsere Anbauer einen nachhaltigen Nutzen zu schaffen. ZAG wird uns dabei unterstützen, wertvolle Partnerschaften mit Innovatoren zu schließen und gleichzeitig der Wiederherstellung der Natur und zur Etablierung gesunder Essensgewohnheiten beizutragen", so Jiunn Shih, Chief Marketing, Innovation and Sustainability Officer. „ZAG soll genau das sein, was unser Lebensmittelsystem braucht. Unsere Ambitionen übersteigen unsere Möglichkeiten, weshalb wir zur Zusammenarbeit einladen, um gemeinsam Herausforderungen zu lösen.“
Dabei sollen gerade die Initiativen unterstützt werden, die sich auf die vier Hauptprioritäten von Zespri konzentrieren:
1. Gut für Früchte: Steigerung der Qualität und der Steigerung der Produktivität der Obstplantagen
2. Gut für Menschen: Förderung des Wohlbefindens
3. Gut für die Umwelt: Naturschutz und Wiederherstellung der Natur
4. Gut für Gemeinschaften: Verbesserung der Lebensbedingungen von Anbauern und Produzenten im Kiwi-Anbau
Als führende globale Obstmarke arbeitet Zespri mit über 4.000 Anbauern weltweit zusammen, um gesundes und köstliches Obst in mehr als 50 Länder zu liefern. Das Unternehmen verfolgt mit der Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Net-Zero-Roademap bis 2050 langfristige Nachhaltigkeitsziele, hat die Umweltauswirkungen seiner Verpackungen reduziert, die inzwischen zu 88 % recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar sind und im vergangenen Jahr seinen Plan zur Anpassung an den Klimawandel mit dem Titel „Adapting to Thrive" veröffentlicht. Zusätzlich hat das Unternehmen globale Ernährungsprogramme eingeführt, um den Verzehr von frischen Kiwis weltweit zu steigern. In der Saison 2022/23 schuf Zespri 5 Milliarden gesunde Verzehranlässe und strebt an, bis 2025 das Ziel von 6 Milliarden zu erreichen.
Laut Shih wird ZAG eng mit dem Nachhaltigkeitsprogramm von Zespri abgestimmt sein. „Wir machen zwar kontinuierliche Fortschritte, wie z.B. eine fünfprozentige Verringerung unserer Transportemissionen durch eine bessere Auslastung der Charterschiffe, aber wir wissen, dass wir neue Partner und Lösungen brauchen, um den Wandel wirklich entscheidend voranzutreiben.
Wir lassen uns von unseren Anbauern und Partnern in der Lieferkette inspirieren, die im Rahmen unseres Bestrebens, klimaneutral zu werden, Prototypen für Maßnahmen entwickeln. Wir setzen auf einen partnerschaftlichen Ansatz in der Schifffahrt, bei dem wir Unternehmen und Regierungen dazu einladen, sich uns anzuschließen - damit möchten wir die Nachfrage steigern, die für eine schnellere Einführung umweltfreundlicherer Lösungen erforderlich ist. Umso mehr freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen im Bereich der Agrar- und Lebensmitteltechnologie und mit anderen Lösungsanbietern, um Zespri und der KiwiIndustrie eine noch bessere Zukunft zu ermöglichen" erklärt Shih.
Für mehr Informationen oder eine Bewerbung finden Sie ausführliche Informationen auf der Webseite: Zespri Innovation Fund.
Veröffentlichungsdatum: 23. November 2023