Die spanische branchenübergreifende Obst- und Gemüseorganisation HortiEspaña hat das Programm „Es ist aus einem Gewächshaus“ (Es de Invernadero) gestartet, um ein verantwortungsvolles und ausgewogenes Produktionsmodell in sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Belangen zu fördern. Ziel von „Es ist aus einem Gewächshaus“ ist es, Unternehmen, Produzenten, Vermarktern, Restaurants und Landwirten das Konzept der Nachhaltigkeit und seine Anwendung im Agrar-Lebensmittelsektor bekannt zu machen und ihnen Informationen darüber anzubieten.
Foto © HortiEspaña
Das Unternehmen möchte die Vorteile des Gewächshausgartenbaus in Almería und Granada aufzeigen, die wichtigsten Provinzen, die nachhaltiges Obst und Gemüse in Europa produzieren.
Darüber hinaus ist es das Ziel von „Es ist aus einem Gewächshaus“, jenen Verbrauchern Informationen bekannt zu machen und anzubieten, die auf der Suche nach Qualitätsprodukten sind, sich des Umweltschutzes bewusst sind und sich um Lebensmittelsicherheit sorgen.
Und noch genauer ist die zentrale Achse des Programms die Nachhaltigkeit der Produktion und die Vermittlung der Vorteile des Solargewächshauses für die Produktion von frischem Obst und Gemüse. In diesem Sinne werden Konzepte wie Wassereinsparung, CO2-Absorption, biologische Kontrolle oder der Albedo-Effekt (Senkung der Durchschnittstemperatur in dem Gebiet durch die Reflexion des Sonnenlichts durch die weißen Dächer) der Schlüssel zur Vermittlung eines nachhaltigen Produktionsmodells für die Gesellschaft sein.
Die Initiative, deren voraussichtliche Laufzeit drei Jahre (bis Februar 2026) in Spanien und Deutschland beträgt, wird eine Gesamtinvestition von 2 Millionen EUR erfordern und von HortiEspaña und der Europäischen Union im Rahmen der Förderung von Agrar-Lebensmittelprodukten kofinanziert werden.
Quelle: HortiEspaña
Veröffentlichungsdatum: 27. November 2023