Politisches Ziel von 30 Prozent Bio bis 2030 erfordert Engagement aller Beteiligten. Netto Marken-Discount unterstützt das Vorhaben des BMEL in vollem Umfang. Bei Netto profitieren Kundinnen und Kunden von dauerhaft bis zu 400 Bio-Lebensmitteln – unabhängig vom Haushaltsbudget.
Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren in Netto-Filialen von Bio-Qualität zum günstigen Preis.
Für biologische Landwirtschaft gibt es viele gute Gründe: Es ist eine ressourcenschonendere, umweltverträglichere und nachhaltigere Erzeugung, die einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leistet. Deshalb hat die Bundesregierung das Ziel gesetzt, dass in Deutschland bis 2030 auf insgesamt 30 Prozent der Anbauflächen ökologisch angebaut werden soll. Diese Bio-Zukunftsstrategie flankiert das Ministerium mit einer großen Informationsoffensive. Studien verdeutlichen, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher den Mehrwert von Bio-Produkten hinsichtlich Klimaschutz, Biodiversität, Wasserschutz, Bodenschutz und artgerechter Tierhaltung nicht kennen. Mit der Offensive sollen sie noch besser über die Vorteile von Bio-Lebensmittel informiert werden, um so eine nachhaltigere Kaufentscheidung zu treffen und ihre Ernährungsmuster umzustellen.
Foto © Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Netto hat langjährige Bio-Kompetenz
Die Netto-Eigenmarke BioBio ermöglicht seit über 20 Jahren Verbraucherinnen und Verbraucher, eine nachhaltigere Lebensweise zu günstigen Preisen. Die Sortimentsvielfalt und Vorteile für die Umwelt stellt der Lebensmittelhändler auf verschiedenen Kommunikationskanälen seinen wöchentlich rund 21 Millionen Kundinnen und Kunden vor. „Uns ist es wichtig, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen: Darum haben ökologisch erzeugte Lebensmittel einen hohen Stellenwert in unserem Sortiment. Immer mehr Menschen kaufen nachhaltigere Lebensmittel bei Discountern: Netto hat den Anspruch, allen Menschen eine nachhaltigere Einkaufsalternative unabhängig vom Haushaltsbudget zu ermöglichen“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. Bereits jeder zweite Mensch in Deutschland kauft gelegentlich Bio-Lebensmittel.1 Auch im Rahmen der Nachhaltigkeitspartnerschaft mit dem WWF Deutschland baut Netto seine Bio-Expertise weiter aus: Mit dem Panda-Logo des World Wide Fund for Nature (WWF), das viele der BioBio-Artikel zusätzlich auf der Verpackung tragen, informiert Netto darüber, dass die Eigenmarken-Produkte anerkannte Umweltstandards wie das EU-Biosiegel, MSC, FSC oder Blauer Engel erfüllen. Zusätzlich wird bei Bio-Produkten mit Panda-Logo die regionale wasser- und länderspezifische Sozialsituation geprüft.
BioBio-Produkte mit Naturland-Zertifizierung
Ausgewählte BioBio-Produkte sind Naturland-zertifiziert. Das Naturland-Zertifikat steht etwa für strenge Vorgaben an die Erzeugung sowie für schonende Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe. Naturland setzt sich darüber hinaus ganz besonders für das Tierwohl ein, mit verpflichtenden jährlichen Tierwohlkontrollen – zusätzlich zur standardisierten Bio-Kontrolle.
Quelle: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Veröffentlichungsdatum: 29. November 2023