In Tunesien verspricht die Saison 2023/24 zufriedenstellend zu verlaufen, wobei ein Mengenwachstum von 25 % erwartet wird. Lokale Medien berichten, dass die Prognose für die Zitrusernte 2023/24 für das gesamte Land bei 360.000 Tonnen liegt, was einer Steigerung von 25 % gegenüber der vorherigen Saison entspricht.
Bildquelle: Shutterstock.com
Allerdings bleiben laut Imed El Bey, Präsident des Regionalverbandes für Landwirtschaft und Fischerei von Nabeul, ein Mitglied des Branchenübergreifenden Verbandes für Zirusfrüchte, eine Reihe großer Herausforderungen, wie beispielsweise die Fruchtgröße, berichtet fructidor.com. In dieser frühen Saison dominieren kleine Früchte (etwa 50 %), ein großer Anteil mittelgroßer Früchte (30 %) und ein kleiner Anteil handelsüblicher Früchte (20 %).
Während die produzierte Menge ermutigend ist, müssen Lösungen gefunden werden, um die Fruchtgröße zu verbessern und so den Export anzukurbeln. Nach Angaben der Nationalen Beobachtungsstelle für Landwirtschaft (Observatoire National de l'Agriculture) beliefen sich die tunesischen Zitrusexporte in der vergangenen Saison auf lediglich 7.604 Tonnen, hauptsächlich nach Frankreich, Libyen, Kuwait und Katar.
Quelle: agritunisie.com, tunisienumerique.com//fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 01. Dezember 2023