Madagaskar ist nach China und Indien der drittgrößte Litschisproduzent der Welt. Auf der Big Island gehört Obst zu den landwirtschaftlichen Exportprodukten mit der höchsten Wertschöpfung. Für dieses Jahr werden in Madagaskar am Ende der Vermarktungssaison 2023/24, die am 21. November begann, 18.000 Tonnen Litschis auf den internationalen Markt geliefert worden sein.
Bildquelle: Shutterstock.com
Dies berichtet die lokale Tageszeitung 2424.MG unter Berufung auf eine dem Ministerium für Industrialisierung, Handel und Konsum nahe Quelle.
Der angekündigte Bestand würde eine Steigerung von 4.000 Tonnen im Vergleich zu dem der vorherigen Saison bedeuten. Wenn die Europäische Union (EU) das Hauptziel für den madagassischen Sektor bleibt, deutet die Gruppe der Litschi-Exporteure (GEL) an, dass sich in Russland ein neuer Markt eröffnen sollte.
„Neben den beiden Booten, die nach Europa fahren, wird es in diesem Jahr ein drittes nach Russland geben“, betont die Organisation. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass auch andere Reiseziele wie Mayotte, die Seychellen oder sogar Dubai genannt wurden.
Quelle: Agence Ecofin
Veröffentlichungsdatum: 30. November 2023