In die Niederlande, genauer gesagt nach Rotterdam, ging es für 14 Juniorinnen und Junioren des DFHVs Anfang November. Den Start der diesjährigen Next Generation Days machte das Unternehmen BASF Nunhems in s´Gravenzande. Die Züchter von Nunhems legen dort den Fokus auf die Entwicklung von neuen Tomaten- und Gurkensorten, aber auch Salate konnten bei einem Rundgang durch die Gewächshäuser gesichtet werden.
DFHV-Junioren unterwegs in Rotterdam Foto © DFHV
In den Räumlichkeiten von Nunhems fand außerdem auch der formelle Teil der Next Generation Days statt. Es wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und weitere Pläne für die Zukunft geschmiedet.
Außerdem fanden turnusmäßig Wahlen statt und im neuen Lenkungskreis arbeiten nun, neben dem wiedergewählten ersten Vorsitzenden Stefan Lindner, Lindner GmbH, auch Nils Doerwald, Fruchthof Berlin Verwaltungsgenossenschaft eG, und Daniel Riedlinger, Fruchthof Konstanz GmbH, als stellvertretende Vorsitzende mit. Das nächste Treffen der DFHV-Junioren ist für die Fruit Logistica 2024 in Berlin geplant.
Der zweite Tag der Next Generation Days führte die Junioren zu Growers United, einer der größten Erzeugerorganisationen der Niederlande. Dort gab es neben spannenden Vorträgen auch Einblicke in das beeindruckende Packhaus für Tomaten und Paprika. Zum Abschluss des Besuches bei Growers United wurde noch ein Abstecher zu einem der Tomatenproduzenten gemacht, der den Juniorinnen und Junioren einen Einblick in seine Produktion gab. Ein weiterer „Höhepunkt“ des Programms bildete eine Rooftop Stadtführung über die Dächer von Rotterdam, die exklusive Ausblicke über die Stadt bot und ein Besuch in der architektonisch beeindruckenden Markthalle.
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 11/2023
Veröffentlichungsdatum: 05. Dezember 2023