Am 16. November weihte das Agrarunternehmen Verfrut zusammen mit Solarity auf einem Bewässerungsdamm innerhalb der Quilamuta Farm, in der Gemeinde Las Cabras, Region O'Higgins, die größte schwimmende Photovoltaik-Solaranlage in dem Südzipfel ein.
Verfrut und Solarity installieren die größte schwimmende Solaranlage in Chile. Foto © via SimFruit.cl
Die gesamte Anlage besteht aus 1.998 Solarmodulen, die auf 2.493 Schwimmkörpern angeordnet sind, die sie über dem Wasser des Staudamms halten und eine Gesamtfläche von 8.260 Quadratmetern bedecken.
Mit einer installierten Leistung von 1.090 kWp (Kilowatt-Peak) wird die Anlage Quilamuta saubere Energie für die Selbstversorgung für den Betrieb von Verfrut liefern, wobei es das Ziel des Unternehmens unterstützt, nachhaltigere Prozesse bei der Produktion, Verpackung, dem Export und der Vermarktung von Frischobst zu fördern.
Mittlerweile sind 8 Wechselrichter dafür verantwortlich, die erzeugte Energie zu sammeln, um sie in Wechselstrom umzuwandeln, der direkt für den Verbrauch der Quilamuta-Farm eingespeist wird.
Wie von SimFruit berichtet wird, erfolgt der Betrieb über das ESCO-Geschäftsmodell (Energy System Company), dem zufolge Solarity die Herausforderung des Entwurfs, Aufbaus und der Wartung der Anlage durch einen Energieverkaufsvertrag mit Verfrut übernimmt.
Quilamuta ist die größte Farm der Verfrut-Gruppe in Chile mit 2.735 Hektar Fläche, von denen 682 Hektar produktiv sind, während weitere 1.800 Hektar für den Naturschutz vorgesehen sind. Neben der Nutzung sauberer Energie werden auch Kompostierungsarbeiten durchgeführt und zwei Bereiche wurden für die Sammlung und das Recycling von Abfällen ausgewiesen.
Quelle: SimFruit
Veröffentlichungsdatum: 05. Dezember 2023