Artikel lesen

Maersk setzt erstes großes mit Methanol betriebenes Schiff auf Handelsroute Asien-Europa ein

Maersk steht kurz davor, das erste seiner 18 derzeit bestellten großen Methanol-Schiffe vom Stapel zu lassen. Am 9. Februar 2024 wird es auf der AE7-Strecke in Dienst gestellt, die Asien und Europa verbindet und Häfen in Shanghai, Tanjung Pelepas, Colombo und Hamburg anläuft, wobei Ningbo, China, sein erstes Ziel ist.

Foto © Maersk Large methanol vessel floating milestone
Foto © Maersk Large methanol vessel floating milestone

Das von Hyundai Heavy Industries (HHI) in Südkorea gebaute Containerschiff verfügt über eine Nominalkapazität von 16.000 Containern (TEU) und ist mit einem Dual-Treibstoff-Motor ausgestattet, der den Betrieb mit Methanol sowie Biodiesel und konventionellem Bunkerkraftstoff ermöglicht.

Maersk hat sich für 2040 ein Treibhausgasemissionsziel von „netto null“ in dem gesamten Unternehmen gesetzt und außerdem greifbare und ehrgeizige kurzfristige Ziele für 2030 festgelegt, um erhebliche Fortschritte zu gewährleisten. Maersk hat sich ausreichend grünes1 Methanol gesichert, um die Jungfernfahrt des Schiffes abzudecken, und arbeitet weiterhin fleißig an Beschaffungslösungen für seine mit Methanol betriebene Schiffsflotte in dem Zeitraum 2024/25.

Quelle: Maersk
 

Veröffentlichungsdatum: 08. Dezember 2023