Die Aufgabe, den gesamten Zyklus der Club-Äpfel von VIP zu managen, von der Planung der Anlage bis zur Produktion, von der Ausarbeitung der kommerziellen Ziele bis zur Markteinführung, wurde Fabio Zanesco anvertraut, einem Manager, der bereits im kommerziellen Sektor tätig war.
Fabio Zanesco, VIP-Produktmanager für Vertragssorten. Foto © VIP
Zanesco unterstreicht: "Es ist wichtig, sich zu vernetzen. Neben den Repräsentanten der Club-Äpfel muss man sich mit verschiedenen Personen innerhalb von VIP abstimmen, in erster Linie mit den Produktionsleitern, den Verkaufsleitern und Marketingleitern, aber auch mit den anderen Produktionsgruppen, die sich von Konkurrenten zu Partnern für die Club-Äpfel entwickeln. Außerdem ist ein ständiger Dialog mit den Kunden erforderlich, um die Wirksamkeit der umgesetzten Strategien zu verstehen."
Koordiniertes Management von der Produktion bis zum Verkauf
Die Aufgabe ist komplex, denn die von VIP produzierten Managed Varieties - Ambrosia™, Kanzi®, envy™, Cosmic Crisp®, Yello®, SweeTango™, Kissabel®, Bonita, Natyra® - befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien: Einige sind in der Einführungsphase, andere in der Wachstumsphase und wieder andere sind bereits "reif" und in der Konsolidierungsphase.
Martin Pinzger, CEO, betonte, dass VIP im Laufe der Jahre eine immer stärkere Entwicklung und ein immer größeres Wachstum der Club-Äpfel angestrebt hat und dass dies auch weiterhin die richtige Richtung ist: Während diese Äpfel 2014 ein Prozent der von VIP produzierten Äpfel ausmachten, sind es heute 15 Prozent, im Jahr 2025 werden es 16 Prozent sein und das Ziel ist, im Jahr 2030 30 Prozent zu erreichen.
Bewirtschaftete Sorten ermöglichen es, das Angebot zu erweitern und eine Vielzahl von Geschmäckern zu befriedigen. Sie sind somit eine Quelle der Wettbewerbsdifferenzierung. Darüber hinaus ermöglichen sie die Deckung des zwölfmonatigen Bedarfs mit Premium-Äpfeln. Vor allem aber stellen sie eine Modernisierung des Sortensortiments dar, die der Modernisierung der Geschmackspräferenzen der Verbraucher Rechnung trägt.
Zanesco erklärt: "Der Geschmack der Verbraucher hat sich verändert. Die Verbraucher von heute haben einen hochentwickelten, bewussteren und raffinierteren Geschmack, der sich auf jeden Fall von dem von gestern unterscheidet. Club-Äpfel entsprechen im Vergleich zu traditionellen Äpfeln besser den neuen Vorlieben. Vergessen Sie nie, dass alle Verbraucher bei Lebensmitteln einen 'Anteil am Magen' haben, der nicht außer Acht gelassen werden darf. Wenn sie ihn mit einem anderen Produkt füllen, haben sie nicht genug Platz, um auch Äpfel zu verzehren. Die Förderung neuer, innovativer Äpfel, die in Geschmack und Aussehen ebenso attraktiv sind wie in der Art und Weise, wie sie präsentiert und beworben werden, verschafft Ihrem Produkt einen Anteil an diesem Magen. VIP zielt darauf ab, den Markttrends nicht hinterherzulaufen, sondern sie zu antizipieren, und das neue Management von Club Apples bestätigt dies."
Quelle: VIP
Veröffentlichungsdatum: 08. Dezember 2023