Lineage, einer der weltweit führenden Anbieter von temperatur-kontrollierten industriellen REIT und Logistiklösungen, gab seine Koalitionsmitgliedschaft in der Initiative „Join the Move to -15 °C“ in Zusammenarbeit mit dem globalen Logistikunternehmen und Hauptpartner der COP28, DP World, und anderen bekannten globalen Lieferketten- und Logistikorganisationen bekannt.
Die Kampagne wird den möglichen Übergang zu neuen, umweltfreundlicheren Standards untersuchen, um dazu beizutragen, die CO2-Emissionen in der Branche auf globaler Ebene zu reduzieren und so das gemeinsame Netto-Null-Ziel für den Sektor bis 2050 zu erreichen.
Lineage widmet sich der Erforschung von Fortschritten auf diesem Gebiet, um nachhaltige Praktiken voranzutreiben und gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Lebensmittelsicherheitsprotokolle einzuhalten. Die Unterstützung der Initiative erfordert eine Neubewertung des seit langem bestehenden internationalen Temperaturstandards von -18 °C, der in den 1930er Jahren eingeführt wurde und seit fast einem Jahrhundert unverändert blieb.
Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass eine Erhöhung der Standardlagertemperatur der meisten Tiefkühlkost um nur 3 °C auf -15 °C erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben könnte, indem sie den Kohlendioxidausstoß um eine Menge senken würde, die 3,8 Millionen Autos pro Jahr entspricht, die von der Straße genommen werden, ohne dass dies die Lebensmittelsicherheit oder -qualität beeinträchtigt.
Quelle: Lineage
Veröffentlichungsdatum: 11. Dezember 2023