Bei so vielen Vorteilen, die die Frucht mit sich bringt, die als „Lieblingsfrucht“ der Brasilianer gilt, bleibt die Frage: Was kann man sonst noch mit Wassermelonen machen? Vanilda Nunes de Almeida aus Pernambuco, die seit 20 Jahren in Sorocaba (SP) lebt, antwortet: „Es ist möglich, sie in Kunst zu verwandeln.“ Der Tag der Wassermelone wurde am 26. November gefeiert.
Vanilda Nunes de Almeida verwandelt Wassermelonen und andere Früchte in Kunst - Foto: Personal archive/Abrafrutas
Alles begann vor sieben Jahren, als Vanilda in einer Krankenhausküche in Sorocaba (SP) arbeitete. Damals hatte sie das Gefühl, dass sie etwas tun müsse, um die Situation angenehmer zu machen und den Menschen Freude zu bereiten. Damals beschloss sie, sich der Bildhauerkunst zuzuwenden.
Mit Hilfe eines Küchenmessers verwandelte sie als erstes einen Blumenkohl in einen Pudel. Das Ergebnis war durchaus gelungen.
Pudel aus Blumenkohl. Foto: Personal archive/Abrafrutas
„Sobald ich den Pudel aus dem Blumenkohl herausgeschnitten hatte, ging ich direkt mit ihm in die Cafeteria, damit die Leute, die zum Mittagessen kamen, ihn sehen konnten. Allen hat es gefallen, sie haben es sehr gelobt und viele Fotos gemacht. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mit dieser Arbeit fortzufahren“, erinnert sich Vanilda.
Gesichter berühmter Personen auf Wassermelonen. Foto: Personal archive/Abrafrutas
Mit dem positiven Feedback, das ihre erste Lebensmittelskulptur erhielt, setzte Vanilda die Arbeit fort, die von Tag zu Tag beliebter wurde.
Jedes Mal, wenn sie etwas Zeit hatte, war sie darauf bedacht, ein anderes Kunstwerk in der Hoffnung zu schaffen, die Tage der Menschen zu verändern, auch wenn es nur für ein paar Minuten war. Ihnen das Lächeln aus dem Gesicht zu locken, gibt ihr ein Gefühl der Dankbarkeit. Klicken Sie hier für weitere Bilder.
Quelle: Abrafrutas
Veröffentlichungsdatum: 12. Dezember 2023