Das multinationale Obst- und Gemüseunternehmen SanLucar wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis 2023 in Valencia ausgezeichnet. Verliehen wurde die Auszeichnung vom Unternehmensverband der Agrar- und Lebensmittelindustrie Valencia (FEDACOVA) für ihr starkes Engagement in diesem Bereich.
SanLucar erhält spanischen Preis für nachhaltigen Unternehmen Foto © SanLucar
"Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung! Vom Anbau auf dem Feld bis zur aufmerksamkeitsstarken Präsentation unserer SanLucar Produkte im Markt folgen wir unserer Unternehmensphilosophie ‚Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur‘. Und das schon seit Anfang der 90-er Jahre, als Stephan Rötzer das Unternehmen mit dem festen Vorsatz gründete, bestes Obst und Gemüse anzubieten - auf eine Art und Weise, auf die man stolz sein kann”, sagt Jennifer Heer, Communication & CR Director von SanLucar.
Nachhaltigkeit trägt die globale Lebensmittelmarke mit Hauptsitz in Valencia (Spanien) in ihrer DNA und überträgt dieses Konzept auf jeden Winkel der Welt, in dem sie vertreten ist.
"Unsere Nachhaltigkeitsstrategie wenden wir auf alle unsere Standorte und unsere gesamte Lieferkette an", erklärt Nancy Daiss, CR Manager International bei SanLucar.
Die multinationale Marke ist überzeugt von der kraftvollen Wirkung, die Unternehmen entfalten können, wenn sie sich leidenschaftlich für eine v.l.n.r.: CR Manager International Nancy Daiss und Communication & CR Director von SanLucar Jennifer Heer mit dem Fedacova Preisnachhaltige Entwicklung einsetzen – für das Wohl der Gesellschaft und unserer Umwelt.
"Bei SanLucar haben wir nun eine multidisziplinäre Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich ausschließlich den Herausforderungen der Nachhaltigkeit widmet. Den Schwerpunkt setzen wir auf die Achtung der Menschenrechte, die Erhaltung der Natur als wichtigsten Partner unserer Tätigkeit, die Sorgfaltspflicht in unserer Wertschöpfungskette sowie die neue doppelte Materialität der Berichterstattung. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Engagements für eine bessere Welt ist unser SanLucar DREAMS-Programm zur Durchführung sozialer und ökologischer Projekte für die Gemeinden, in denen wir tätig sind", fügt Daiss hinzu.
Im Einklang mit den SDGs
Bereits im Jahr 2011 unterzeichnet SanLucar die UN Initative GlobalCompact und richtet seine Ziele für nachhaltige Entwicklung danach aus. So engagiert sich das Unternehmen für die Verwirklichung von SDG 2 "Kein Hunger", indem es gemeinsam mit der Stiftung Coordinadora Solidaria del Puerto de Valencia zwei solidarische Suppenküchen betreibt: "El Puchero" und "El Puchero Portuario". Diese versorgen in der spanischen Stadt Valencia täglich mehr als 500 Menschen mit begrenzten Ressourcen und dem Risiko sozialer Ausgrenzung mit warmen Zahlzeiten.
SanLucar setzt sich mit Leidenschaft für "Hochwertige Bildung" (SDG 4) ein. Das Unternehmen verwirklicht Projekte wie Nachhilfe für Kinder in Spanien und Ecuador sowie Berufsausbildungen im landwirtschaftlichen Bereich für junge Menschen in Tunesien.
Das multinationale Unternehmen trägt auch zum SDG 8 "Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum" bei, indem es die Wirtschaft in den Regionen ankurbelt, wo es tätig ist. Durch die Verwendung von biologisch abbaubaren, wiederverwertbaren oder wiederverwendbaren Verpackungen unterstützt SanLucar SDG 12 "Nachhaltige/r Konsum und Produktion". Auch SDG 6 "Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen" ist ein wichtiger Punkt in der Nachhaltigkeitsstrategie und so verwendet das Unternehmen effiziente und nachhaltige Bewässerungssysteme im Anbau. Mit nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken, die den Einsatz von Düngemitteln und Chemikalien reduzieren und so zur Biodiversität beitragen leistet SanLucar einen Beitrag zum SDG 15 "Leben an Land".
Quelle: SanLucar
Veröffentlichungsdatum: 14. Dezember 2023