Obwohl die Bemühungen, die Sammlung und das Recycling von Kunststoffen zu verbessern, um eine Kreislaufwirtschaft zu erreichen, erheblich zunehmen, werden einige (synthetische) Materialien letztendlich immer in der Umwelt landen, z. B. aufgrund von Vermüllung, Verwitterung und Abrieb.
Bildquelle: Shutterstock.com
In dem Projekt ULTRADREAM (finanziert von TKI-AF), das im Sommer 2023 startete, unterstützt Wageningen Food & Biobased Research (WFBR) die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft durch die Nutzung landwirtschaftlicher Nebenströme und Rückstände für die Entwicklung neuartiger modifizierter biobasierter, erneuerbarer Polymere mit inhärenter biologischer Abbaufähigkeit am Ende ihrer Lebensdauer.
Der WFBR-Ansatz besteht darin, die Möglichkeiten der Einarbeitung spezifischer biologisch gewonnener Monomere in Polymere zu testen, um deren biologischen Abbau durch Einwirkung von UV-Licht zu erhöhen. Im Erfolgsfall wird dieser Ansatz die Ansammlung und Beständigkeit dieser Polymere am Ende ihrer Nutzungsdauer verhindern.
Der leitende Wissenschaftler des Projekts, Ghazal Tavakoli Gheinani, mit einem Hintergrund in organischer Chemie, ist von den möglichen Auswirkungen der Forschung begeistert.
Quelle: WUR
Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2023