Am 19. September veranstaltete die Global Coalition of Fresh Produce, zu der Freshfel Europe gehört, erfolgreich ihr erstes Webinar für die globale Frischobst- und -gemüseindustrie mit dem Titel „Wirtschaftliche Nachhaltigkeit in globalen Lieferketten für frisches Obst und Gemüse“.
Über 200 kommerzielle Unternehmer, Branchenvertreter, nationale und internationale amtliche Verantwortliche und Wissenschaftler haben sich für die Teilnahme an dem Webinar angemeldet. Sie kamen aus so unterschiedlichen Ländern wie Kanada, Ecuador, Italien, Uganda und Neuseeland, um nur einige zu nennen.
Das Webinar wurde rund um die Ergebnisse einer kürzlich von der Koalition durchgeführten Umfrage entwickelt, in der die Verteilung von Kosten und Margen in der Obst- und Gemüselieferkette untersucht wurde. Die Umfrage ergab, dass weniger als die Hälfte aller weltweit verkauften Obst- und Gemüseerzeugnisse den Erzeugern Gewinn bringen und dass Kostensteigerungen während und nach der COVID-Epidemie, beispielsweise für Düngemittel, Energie und Versand, weiterhin Auswirkungen auf die Obst- und Gemüseerzeuger auf der ganzen Welt haben.
Das Webinar enthielt Präsentationen von Experten der globalen Frischobst- und -gemüseindustrie, darunter Cindy van Rijswick, globale Strategin bei Rabobank, Alan Renwick, Professor für Agrarökonomie an der Lincoln University, und Niccolò Ciulli, Berater bei EuroCommerce.
Quelle: Freshfel Europe Headlines
Veröffentlichungsdatum: 19. Dezember 2023