Die spanischen Exporte von frischem Obst und Gemüse nach Deutschland beliefen sich auf 6,9 Millionen Tonnen und 3.632 Millionen EUR, was fast einem Drittel des gesamten Exports entspricht, genauer gesagt jeweils 27 % und 29 % des Wertes, ergibt sich aus Daten bis September von dem Amt für Zoll und Verbrauchsteuern, die FEPEX verwendet hat.
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Der deutsche Markt bleibt das wichtigste Ziel für spanische Obst- und Gemüseexporte und liegt bei ähnlichen Prozentsätzen wie in den Vorjahren. In dem Gesamtjahr 2022 beliefen sich die spanischen Verkäufe in Deutschland auf 3,1 Millionen Tonnen und 4.440 Millionen EUR, 26 % des gesamten Exportvolumens und 28 % des Wertes.
Frankreich ist das zweite Ziel, das 18 % der im Ausland verkauften Menge ausmacht, insgesamt 1,4 Millionen Tonnen. Der dritte Markt sind die Niederlande mit 645.163 Tonnen und 1 Million EUR und der vierte ist Italien mit 482.745 Tonnen. Auf diese vier Länder entfielen 60 % der gesamten Exporte bis September 2023.
FEPEX weist außerdem darauf hin, Statistiken zeigen, dass die Verkäufe außerhalb Europas nur 3 % ausmachen, und zwar in andere europäische Länder wie Großbritannien, Norwegen oder die Schweiz, was die Schwierigkeit des Zugangs für spanische und EU-Produktionen im Allgemeinen zu Ländern außerhalb des europäischen Kontinents zeigt.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 20. Dezember 2023