Bei Äpfel herrschten in der 50. Kalenderwoche 2023 einheimische Offerten augenscheinlich vor. Elstar, Jonagold, Boskoop und Braeburn bildeten dabei die Basis des Sortimentes. Es folgten Wellant und Tenroy. Dies geht aus dem "Marktbericht KW 50/23" der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervor.
Bildquelle: Shutterstock.com
Aus Italien wurden vorrangig Red Delicious, Royal Gala und Granny Smith angeliefert. Aus Frankreich stammten hauptsächlich Pink Lady und Jazz, jeweils ausschließlich in gelegter Aufmachung. Niederländische Abladungen in Form von Wellant und Elstar ergänzten das Geschehen ebenso wie belgische Jonagold und Boskoop. Außerdem standen noch einige polnische Offerten bereit, überwiegend Golden Delicious. Das Ange#bot war also breitgefächert. Die Verfügbarkeit wuchs an und genügte, um die Nachfrage zu decken. Rotbackige Früchte wurden zu Dekorationszwecken gerne gekauft. Auch sonst hatten sich die Unterbringungsmöglichkeiten durchaus verbessert, die für das Schokolieren beliebten Golden Delicious ließen sich beispielsweise in Frankfurt fast mühelos umschlagen. Insgesamt verharrten die Notierungen in der Mehrzahl auf ihrem bisherigen Niveau. Die in den nächsten Wochen erwartete verlangsamte Abwicklung veranlasste die Händler aber auch durchaus, ihre Forderungen ein wenig abzusenken.
Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.
Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
Quelle: BLE-Marktbericht KW 50/23
Copyright © fruchtportal.de
Veröffentlichungsdatum: 22. Dezember 2023