In der zweiten Dezemberwoche hat sich die Markt- und Preislage am Speisekartoffelmarkt in Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich zur Vorwoche nicht verändert. Die Erzeugerpreise sind stabil. Derzeit laufen viele Aktionen im Einzelhandel.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Nachfrage wird schon als gut beschrieben. Aktionsware zum Weihnachtsfest wird zum Wochenende in die Handelsketten kommen. Eine deutliche Absatzbelebung erwarten Marktbeteiligte jedoch erst in der nächsten Woche. Dies geht aus dem "Marktinformation Ostdeutschland 50. KW 2023 " des Landesamts für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) in Rostock hervor.
Es steht ausreichend Pack- und Schälware in guter Qualität zur Verfügung. Aus einigen Regionen wurden logistische Probleme aufgrund der Witterung gemeldet, welche sich aber mit den steigenden Temperaturen erledigt haben. Die Schälkartoffelpreise bleiben unverändert auf Vorwochenniveau.
Brandenburg
Die Erzeugerpreise für Speisekartoffeln verharren auf Vorwochenniveau. Bis mindestens Mitte Januar sind keine Preisveränderungen mehr zu erwarten. Diese Woche laufen bereits Werbeaktionen zum Weihnachtsfest im Lebensmitteleinzelhandel und in den Discountern. Das eigentliche Weihnachtsgeschäft wird jedoch erst kurz vor den Weihnachtsfeiertagen erwartet. Die Preise am Schälkartoffelmarkt bleiben auf dem Niveau der vergangenen Woche.
Sachsen
Auf dem Speisekartoffelmarkt hat sich im Vergleich zu Vorwoche nicht viel verändert. Die Preise bleiben auf allen Stufen fest. Das stabile Preisniveau wird sich bis zum Jahresende fortsetzen. Ein knappes Angebot und eine größerer Rohwarenbedarf werden Zuschläge im Neuen Jahr nach sich ziehen. Zufuhren hauptsächlich aus Niedersachsen ergänzen das heimische Angebot. Die Umsätze haben sich bislang nur unwesentlich belebt. Mit dem nahenden Weihnachtsgeschäft wird schon Ende der Woche mit einer Nachfragebelebung gerechnet. Die stabile Preislage für Schälkartoffeln hält an.
Sachsen Anhalt
Noch ist es überwiegend ruhig am Speisekartoffelmarkt. Die Werbeaktionen zum Weihnachtsfest laufen erst langsam an. In der kommenden Woche wird eine deutliche Absatzbelebung im Packgeschäft erwartet. Die Preise für Speisekartoffeln bleiben auf dem Niveau der Vorwoche. Bis Ende Januar werden keine Preisveränderungen mehr erwartet. Für das Weihnachtsgeschäft ist ausreichend Ware in guter Qualität verfügbar. Die Schälkartoffelpreise bleiben stabil auf Vorwochenniveau.
Thüringen
Noch ist es überwiegend ruhig am Speisekartoffelmarkt. Versandhändler berichten von einer leichten Nachfragebelebung. Packer erhoffen sich ab der nächsten Woche mehr Schwung im Weihnachtsgeschäft. Die üblichen Werbeaktionen werden dazu beitragen. Die Preise für Speisekartoffeln bleiben auf dem Niveau der Vorwoche. Fürs Weihnachtsgeschäft ist ausreichend Ware in guter Qualität verfügbar, da die Logistik wieder gut läuft. Die Schälkartoffelpreise verharren unverändert auf dem Niveau der vergangenen Woche.
Mehr Informationen www.lallf.de
Quelle: MIO-LALLF
Veröffentlichungsdatum: 22. Dezember 2023