Artikel lesen

Österreich: Großhandelspreise für Erdbeeren ziehen saisonbedingt an, Heidelbeeren unverändert

Während sich im November das Angebot an Erdbeeren in den Läden weiter ausdünnt, steigen die AMA- Großhandelspreise dazu diametral an. Für vorwiegend nordafrikanische Ware wurden auf Großhandelsebene durchschnittlich 9,80 EUR/kg gezahlt (+ 36 % zum Vormonat). Dies geht aus dem Agrarmarkt Austria "Großhandelspreise Obst und Gemüse für November 2023" hervor.

Bildquelle: Shutterstock.com Erdbeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Südspanische Erdbeeren werden in unseren Breiten vorrausichtlich im Jänner marktwirksam. Für Übersee- Heidelbeeren wurden, auf annähernd unveränderten Vormonatsniveau, durchschnittlich 12,30 EUR/kg aufgerufen.

Lagergemüse stabil, Wintergemüse günstiger

Die AMA- Großhandelspreise für Lagergemüse wie Karotten und Zwiebeln gelb hatten zum Vormonat mit -5 % bzw. -4 % leicht abgebaut. Preise von Paprika verloren im November, sowohl bei konventioneller- als auch bei biologischer Ware, an Kraft. Unterdessen zogen Schlangengurken mit Preissteigerungen mit bis zu 25 % zum Vormonat deutlich an. Wintergemüse, wie Chinakohl, gab es mit durchschnittlich 0,95 EUR/kg (-9 % zum Vormonat) wieder günstiger.

Traditionell beleben die Feiertage im Dezember europaweit das Geschäft und der Handel deckt sich für die Weihnachtseinkäufe überschießend mit Ware ein. Der Bedarf an frischen Obst und Gemüse ist hoch und Ware entsprechend knapp. Mittelfristig werden die Großhandelspreise demnach im Großen und Ganzen fest bleiben.

Zu den AMA – Großhandelspreisen für Obst und Gemüse

Quelle: AMA-Marktbericht Obst und Gemüse - November 2023

 

Veröffentlichungsdatum: 03. Januar 2024