Das SZ Institut und die Statistik-Plattform Statista haben die GLOBUS Markthallen zum „Top Digitalen Unternehmen 2023/2024“ gekürt. Die Auszeichnung ist das Ergebnis einer großangelegten Studie unter 3.000 Unternehmen in 23 Branchen mit einem Standort in Deutschland. Mehr als 33.000 Beschäftigte wurden befragt, wie erfolgreich Unternehmen die Transformation ihres Geschäfts in die digitale Welt vollziehen.
Digitale Services, wie hier das Selfscanning-System „Scan&Go“, ergänzen das stationäre Angebot bei GLOBUS bereits seit mehreren Jahren. Foto © GLOBUS Markthallen
„Für unser Unternehmen ist die Digitalisierung ein Zukunftsfeld, dem wir bereits seit Jahren einen hohen Stellenwert beimessen – immer mit Blick auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden und Mitarbeiter. Es freut uns, dass unsere Fortschritte in diesem Bereich wahrgenommen und honoriert werden“, sagt Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Markthallen.
GLOBUS ermöglicht seinen Kunden bereits seit vielen Jahren die Verknüpfung von digitalen und stationären Angeboten, vom digitalen Vorbestellservice für Partyplatten, Präsentkörbe, Schmuck und Bücher sowie der Ware aus Bäckerei und Metzgerei bis hin zum Online-Produktkatalog. Als einer der ersten Händler in Deutschland führte GLOBUS 2013 sein Selfscanning-System „Scan&Go“ ein. Heute ergänzt die GLOBUS App diese Funktion, ebenso wie sie es ermöglicht den Einkauf bequem von zu Hause aus zu planen, aktuelle Angebote zu entdecken und gesammelte Payback Punkte und Tankrabatte im Blick zu behalten. Erst vor wenigen Monaten hat GLOBUS die App um eine Funktion erweitert: „mein GLOBUS“ Mitglieder können ihren Kassenzettel dort nun digital erhalten und einsehen. Auch GLOBUS Mitarbeiter profitieren von einer Vielzahl an digitalen Angeboten, seien es Kommunikationsangebote wie Intranet, Blog und Podcast bis hin zur Krank- und Urlaubsmeldung sowie Stundenerfassung per Mitarbeiter-App.
Im Februar 2023 hatte GLOBUS seine neue E-Commerce-Strategie vorgestellt, die in einem internationalen Geschäftsführungsbereich Digitalisierung die Aktivitäten der GLOBUS Markthallen und der GLOBUS Hypermärkte in Osteuropa bündelt.
Über die Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“
Das SZ Institut – der digitale Think Tank des Süddeutschen Verlags – und die Datenbank-Plattform Statista zeichnen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal Unternehmen aus, die eine führende Rolle bei der fortschreitenden Digitalisierung Deutschlands einnehmen.
Quele: GLOBUS Markthallen
Veröffentlichungsdatum: 04. Januar 2024