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Fruit Logistica: Bio-Angebot aus Entwicklungs- und Schwellenländern wächst

Import Promotion Desk (IPD) stellt rund 40 Produzenten aus Südamerika, Afrika und der Ukraine auf der Fruit Logistica in Berlin vor und vermittelt Einkäufern neue Handelspartner.

Foto © Import Promotion Desk (IPD)
Foto © Import Promotion Desk (IPD) / Karakuta

Avocados, Mangos, Limetten, Physalis, Granadillas und vieles mehr – das Angebot an exotischen Früchten in Bio-Qualität am Messestand des Import Promotion Desk (IPD) auf der Fruit Logistica 2024 ist groß. „Bio ist ein Unterscheidungskriterium, das viele Produzenten aus Entwicklungs- und Schwellenländern nutzen“, sagt Dr. Julia Bellinghausen, Leiterin des IPD. „Auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen investieren in die Zertifizierung. Wir unterstützen sie bei der Vermarktung auf dem europäischen Markt und vernetzen sie durch das IPD Programm mit europäischen Einkäufern.“ Die Initiative zur Importförderung begleitet in diesem Jahr rund 40 Unternehmen aus Ägypten, Brasilien, Côte d’Ivoire, Ecuador, Ghana, Kenia, Kolumbien, Marokko, Peru und der Ukraine auf die internationale Fachmesse für Obst und Gemüse, die vom 7. bis 9. Februar 2024 in Berlin stattfindet.

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Exotische Früchte in Bio-Qualität

Mit Ecuador, Kolumbien, Peru und dem neuen IPD Partnerland Brasilien ist Südamerika auf der Fruit Logistica stark vertreten. Die südamerikanischen Unternehmen präsentieren vor allem tropische und subtropische Früchte auf dem IPD Messestand. In Bio-Qualität bieten sie stark nachgefragte Früchte, wie Mangos und Avocados, an. So sind zum Beispiel aus Peru zwei Mango-Spezialisten vertreten. Unternehmen aus Kolumbien bieten darüber hinaus auch Bio-Limetten sowie Physalis, Granadillas und Pitahayas mit Bio-Siegel an.

Neue Wege beschreitet ein Unternehmen aus Ecuador: Der Gemüsebauer hat seine Produktion von Brokkoli auf biologisch umgestellt. Somit ist das beliebte Gemüse in Bio-Qualität für europäische Einkäufer ganzjährig verfügbar.

Blaubeeren aus 3.000 m Höhe

Stark nachgefragt sind auch weiterhin Blaubeeren. Daher hat das IPD viele Beerenproduzenten aus mehreren Ländern, Kontinenten und Klimazonen in seinem Programm, um interessierten Einkäufern die beliebte Beere das ganze Jahr anbieten zu können. Auf der Fruit Logistica sind Unternehmen aus der Ukraine, aus Peru und Ecuador vertreten.

Trotz des Kriegs führen die ukrainischen IPD Unternehmen ihre Produktion fort und beliefern ihre europäischen Handelspartner mit hochwertigen Beeren. In Peru unterstützt das IPD kleine und mittelständische Unternehmen, die Blaubeeren anbauen. Und aus Ecuador stellt das IPD einen Produzenten auf der Fruit Logistica vor, dessen aromatische Blaubeeren auf 3.000 m Höhe wachsen.

Frische Ananas

Aus Ecuador, Côte d‘Ivoire und Ghana kommen Ananasproduzenten auf die Fruit Logistica. Der Familienbetrieb aus Ecuador hat sich auf den Anbau der MD2-Sorte spezialisiert. Die beiden westafrikanischen Unternehmen bieten neben der MD2-Sorte auch weitere Varietäten wie Sugarloaf an.

Frische Kräuter

Fünf afrikanische Länder sind auf dem IPD Messestand auf der Fruit Logistica vertreten. Sie bringen neben Ananas, Mangos, Avocados, Trauben, Granatäpfel auch Süßkartoffeln, Hokkaido-Kürbisse, Chili-Schoten, Zwiebeln und Knoblauch sowie frische Kräuter mit nach Berlin. Unternehmen aus Ägypten und Kenia bieten eine große Auswahl an frischen Kräutern, wie Basilikum, Petersilie, Dill, Thymian, Minze, Rosmarin und Zitronengras an.

IPD auf der Fruit Logistica: Halle 25 | C-03

Partners in Transformation: Import Promotion Desk mit neuem Logo

LogoDas Import Promotion Desk (IPD) ist Teil des neu gegründeten entwicklungspolitischen Netzwerks „Partners in Transformation – Business & Development Network“. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bündelt in diesem neuen Netzwerk seine Programme für Wirtschaftsakteure. Gemeinsames Ziel der „Partners in Transformation“ ist es, die sozial-ökologische und feministische Wirtschaftstransformation in den Partnerländern voranzutreiben. Unter neuem Logo und neuer Marke „Partners in Transformation – Business & Development Network“ wird das IPD die Vernetzung von Unternehmen aus Entwicklungs- und Schwellenländern mit europäischen Partnern intensivieren.

Quelle: Import Promotion Desk (IPD)

Veröffentlichungsdatum: 05. Januar 2024