Die Supermarktketten Jumbo, Lidl, Superunie und die Einkaufsallianz EMD, die zusammen 60 Prozent des Marktes ausmachen, schließen einen Pakt zur Abbildung der CO2-Emissionen in ihren Produktionsketten. Die Parteien werden zusammenarbeiten, um wesentliche Daten von Lieferanten zu erhalten. Initiator dieser Zusammenarbeit ist ImpactBuying.
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„Einzelhändler, die ihre CO2-Emissionen reduzieren möchten, stehen vor einer großen Datenlücke“, sagte Leontien Hasselman-Plugge, Mitgeschäftsführerin (Co-CEO) von ImpactBuying. „Hinter jedem gefüllten Supermarkt steht eine äußerst komplexe Kette von Produzenten und Lieferanten, mit Niederlassungen auf der ganzen Welt und Produkten, die teilweise unzählige Male den Besitzer wechseln. Mehr als 90 % der Treibhausgasemissionen dieser Produkte stammen aus diesen Ketten.“
Hier liegen die größten Chancen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Dies ist aber nur möglich, wenn klar ist, wie hoch die Emissionen pro Produkt nun sind, was der Produzent oder Händler getan hat, um sie zu reduzieren und wo in den Ketten die besten Möglichkeiten zur Reduzierung bestehen. Im vergangenen Jahr hat ImpactBuying den Grundstein für die aktuelle Zusammenarbeit gelegt. Es stellte sich heraus, dass eine einfache und standardisierte Erfassung von Emissionsdaten entscheidend und möglich ist.
Die Daten der Lieferanten werden Supermärkten Aufschluss darüber geben, wie CO2 derzeit berechnet wird, welche Reduktionsziele die Lieferanten haben und ob diese erreicht werden.
Quelle: ImpactBuying
Veröffentlichungsdatum: 05. Januar 2024