Die Royal Jumbo Food Group schloss das Jahr 2023 mit einem Gesamtumsatz von 11,02 Milliarden EUR ab, ein Plus von 7,3 % im Vergleich zu 2022, dem Jahr, in dem erstmals die 10-Milliarden-EUR-Umsatzmarke überschritten wurde. Der Verbraucherumsatz mit der Jumbo-Formel stieg im vergangenen Jahr um 7,1 % und belief sich auf 10,89 Milliarden EUR.
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Dieses Wachstum liegt unter dem durchschnittlichen Marktwachstum von 7,6 % in dem niederländischen Supermarktsektor (Quelle: NielsenIQ bis einschließlich Woche 50). Dadurch wird der Marktanteil von Jumbo-Supermärkten in den Niederlanden in dem Jahr 2023 noch etwas weiter auf über 21 % gesunken sein (Quelle: NielsenIQ). Dies gab Anlass, die Geschäftsstrategie weiter zu verfeinern. Eine stärkere Betonung des besonderen Charakters der Formel ist nun der Ausgangspunkt. Das abgelaufene Geschäftsjahr stand daher weitgehend im Zeichen des Wandels. In dem Jahr 2024 wird Jumbo diesen Kurs entschlossen fortsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Ton van Veen, der im März die Geschäftsführung von Jumbo übernommen hat, sagt: „Wir kehren unter dem Motto ‚Jumbo, wie Jumbo sein soll‘ zu unserer Basis zurück. Wir tun dies auf der Grundlage der Masterpläne für die Jumbo-Formel, die unser Gründer, Karel van Eerd, hinterlassen hat. Auffallend viele Komponenten knüpfen an den unverwechselbaren Charakter an, mit dem wir als Jumbo groß und erfolgreich geworden sind. Basierend auf dieser Philosophie arbeiten wir an vollen, angenehmen Geschäften, mit einem breiten, frischen und verantwortungsvollen Produktsortiment zu unbestreitbar niedrigen Preisen und mit Mitarbeitern, die eine Leidenschaft für den Kunden haben.“
Quelle: Jumbo
Veröffentlichungsdatum: 05. Januar 2024