Der Wert der spanischen Obst- und Gemüseexporte ist in dem Jahr 2023, insbesondere zwischen Januar und Oktober, gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 um 6 % gestiegen und belief sich auf insgesamt 13.470 Millionen EUR, eine Folge der guten Leistung der wichtigsten Gemeinschaftsmärkte: Deutschland mit 11 % Wachstum, Frankreich mit 2 % mehr und die Niederlande mit 6 %.
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Von den 13.470 Millionen EUR, die von Januar bis Oktober 2023 durch den Export von frischem Obst und Gemüse generiert wurden, sind 82 %, also 10.992 Millionen EUR, in dem Gemeinschaftsmarkt und innerhalb der EU erwirtschaftet worden, wobei die Hauptzielmärkte, Deutschland, Frankreich und die Niederlande, den Anstieg unterstützt haben.
Der Umsatz mit frischem Obst und Gemüse in Deutschland lag von Januar bis Oktober bei 3.923 Millionen EUR (+11 %); die nach Frankreich gehenden Verkäufe beliefen sich auf 2.237 Millionen EUR (+2 %) und in die Niederlande 1.063 Millionen EUR (+6 %).
Nach den drei genannten Mitgliedstaaten sind Italien und Portugal der vierte und fünfte Markt des spanischen Sektors in der EU. Außerhalb der EU lag der Wert um 2 % unter dem Wert für den gleichen Zeitraum 2022.
Diese Daten zeigen laut FEPEX, dass die EU, der natürliche Markt für den spanischen Sektor, weiter gestärkt wird angesichts Schwierigkeiten bei der Konsolidierung von Nicht-EU-Märkten und insbesondere Ländern außerhalb Europas. Märkte wie Kanada, die in anderen Zeiträumen positive Ergebnisse erzielten, verzeichneten einen Rückgang von 29 %.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 08. Januar 2024