Durch das deutsche LkSG sind die dem Gesetz unterliegenden Unternehmen verpflichtet, ein Beschwerdesystem zu etablieren. Die Funktion von Appellando ist, als neutraler Dienstleister ein solches Beschwerdesystem zu etablieren, das allen verpflichteten Unternehmen zur Verfügung steht und das von allen Menschen weltweit genutzt werden kann, die eine Beschwerde vorbringen möchten.
Der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) hat die Deklaration von Appellando unterschrieben und ist dieser Allianz beigetreten. Es ist im Weiteren unser Anliegen, durch fachliche Expertise aktiv beim Aufbau dieses Systems mitzuwirken, wie der DFHV berichtet.
Der DFHV hat bereits 2007 für seine Mitglieder einen Verhaltenskodex zu Menschenrechten und Umweltschutz herausgegeben. Unser Grundsatz lautet: Menschenrechte sind nicht verhandelbar, sondern unbedingt und ohne Einschränkung einzuhalten. Daraus folgt, dass das Berücksichtigen von Menschenrechten kein Wettbewerbsvorteil oder Marketinginstrument sein kann.
In diesem Sinne ist eine neutrale Beschwerdeplattform ein Gewinn für alle Beteiligten. Die potentiell Betroffenen aus Drittländern haben eine Stelle, an die sie sich wenden können und wo ihr Anliegen gleichermaßen behandelt wird. Und die verpflichteten Unternehmen haben den Vorteil, dass etwaige Beschwerden wettbewerbsneutral aufgenommen und beurteilt werden. Hinzu kommt, dass für die Wirtschaftssektoren besser ersichtlich wird, wo tatsächliche Verstöße gegen das LkSG (neutral, aber transparent) gemeldet werden. So kann jedes Unternehmen seine eigene Risikoeinschätzung auf eine viel bessere Basis stellen.
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 12/2023
Veröffentlichungsdatum: 08. Januar 2024