Artikel lesen

Aldi UK verringert Lebensmittelverschwendung um fast 60 % und legt neues Ziel für 2030 fest

Aldi hat eine Reduzierung seiner Lebensmittelabfälle um 57 % angekündigt und hat damit sein Ziel für 2030 acht Jahre früher erreicht. Der viertgrößte Supermarkt Großbritanniens gab diesen neuesten Meilenstein bei der Veröffentlichung seines ersten Nachhaltigkeitsberichts bekannt, der Einblicke in die Arbeit von Aldi gibt, die einen Beitrag zu der Gesellschaft und zu dem Planeten leistet und gleichzeitig sein Engagement für Qualität und Erschwinglichkeit aufrechterhält.


Foto © Aldi

Das Unternehmen hatte sich verpflichtet, die Lebensmittelverschwendung bis 2025 um 20 % zu reduzieren (im Vergleich zu 2017) und den Lebensmittelabfall bis 2030 zu halbieren in Übereinstimmung mit den Verpflichtungen von Courtauld 2030 und UND SDG Champions 12.3.

Da Aldi beide Ziele bereits erreicht hat, überarbeitete Aldi sein aktuelles Ziel und strebt eine Reduzierung der Lebensmittelverschwendung um 90 % bis 2030 an.

Das Unternehmen arbeitet hart daran, Abfälle in seinen Betrieben zu vermeiden, wo immer es möglich ist, und arbeitet mit Lebensmittelvertriebsunternehmen wie der Company Shop Group zusammen, um Lebensmittel dort umzuverteilen, wo Abfälle anfallen. Der Supermarkt gab Anfang des Jahres außerdem seine Partnerschaft mit der weltweit größten Plattform für überschüssige Lebensmittel, Too Good To Go, bekannt. Seit 2019 hat Aldi über seinen Wohltätigkeitspartner Neighborly 40 Millionen Mahlzeiten für gute Zwecke allein in dieser Feiertagssaison gespendet.

Der Nachhaltigkeitsbericht von Aldi hebt auch den Erfolg seines neuen Öko-Concept-Stores hervor, den das Unternehmen letztes Jahr im Rahmen seiner Bemühungen eröffnete, die Emissionen in seinen Betrieben erheblich zu reduzieren und gleichzeitig den Käufern die Reduzierung, Wiederverwendung und das Recycling zu erleichtern.

Das Geschäft testet Nachfüllvorrichtungen, um Kunden dabei zu helfen, nachhaltiger einzukaufen, und nutzt Energiesparinitiativen wie Sonnenkollektoren und Kühlschranktüren zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Mittlerweile hat die Neugestaltung der Gebäudestruktur auch dazu beigetragen, den Gesamtenergiebedarf um 57 % zu senken.

Quelle: ALDI UK

 

Veröffentlichungsdatum: 09. Januar 2024