Neben dem deutschen Discounter Lidl war Marks & Spencer (M&S) in dem Weihnachtsquartal der am schnellsten wachsende Supermarkt Großbritanniens (GB), wie am Dienstag veröffentlichte Branchendaten von NIQ zeigten. Das Forschungsinstitut NIQ sagte, dass die Lebensmittelverkäufe von M&S dem Wert nach in den 12 Wochen bis Ende Dezember im Jahresvergleich um 12,1 % gestiegen seien, wobei ihr Anteil an dem britischen Lebensmittelmarkt um 0,1 % auf 3,8 % gestiegen sei. Dies berichtet Reuters.
Foto © Lidl GB
Fast 29 % der Haushalte kauften im Dezember bei M&S ein, ein Anstieg gegenüber 27 % in dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, was 500.000 neuen Käufern entspricht, hieß es. Die Zahlen der Lebensmitteleinkäufer von M&S steigen zu Weihnachten immer sprunghaft an. Die Herausforderung besteht darin, sie für den Rest des Jahres zu behalten.
Die Umsätze von Lidl in GB stieg in dem 12-Wochen-Zeitraum um 15,3 %, während die Umsätze von Aldi GB um 11,4 % stiegen, was ihren gemeinsamen Marktanteil auf 20,1 % vergrößerte, sagte NIQ.
Die Zahlen ähneln den Daten des Marktforschers Kantar, die letzte Woche veröffentlicht wurden. Laut NIQ entwickelten sich auch die Marktführer Tesco und Sainsbury’s mit einem Umsatzplus von je 7,4 % und 8,7 % robust, während Asda und Morrisons mit einem Wachstum von 3,2 % zurückblieben.
Quelle: Reuters
Veröffentlichungsdatum: 11. Januar 2024