Der Nationale Verband der Beerenexporteure Mexikos (Aneberries) hat die Beerensaison des Landes eröffnet und prognostiziert eine Produktion von 900.000 Tonnen Beeren für das Jahr 2024. Die Institution gab an, dass sie einen Wendepunkt in der Produktions- und Exportgeschichte markieren will, weil die aktuelle Situation der Saison eine wichtige Ordnung des Wachstums der vergangenen Jahre markiert. So berichtet agraria.pe.
Bildquelle: Shutterstock.com
Derzeit gibt es in Mexiko eine Gesamtfläche mit Beerenanbau von 69.000 Hektar, hauptsächlich in den Bundesstaaten Michoacán, Jalisco, Guanajuato, Baja California und Sinaloa.
Die Branche plant, mehr als 460.000 Tonnen Beeren zu exportieren, das sind 11 % weniger als in dem Vorjahr. Der Export dieser Früchte in die Märkte Nordamerikas, Europas, des Nahen Ostens und Asiens wird einen Gesamtwert von etwa 3.800 Millionen USD generieren.
In Bezug auf die Märkte sagte der Vorstandsvorsitzende von Aneberries, Miguel Ángel Curiel, dass Blaubeeren die einzigen Beeren sind, die an einem wirklich globalen Markt teilnehmen, während die anderen Beeren hauptsächlich auf einem nordamerikanischen Markt konkurrieren.
Quelle: agraria.pe
Veröffentlichungsdatum: 11. Januar 2024