Artikel lesen

Premiere auf der Messe: Vollautomatische Roboter-Lösung zum Verarbeiten von Avocados und anderen Obstsorten

Nicht alle Neuheiten, die auf der Fruit Logistica 2024 in Berlin gezeigt werden, gibt die KRONEN GmbH im Vorfeld preis. Eine Weltpremiere wird erst zum Messestart am 7. Februar auf dem KRONEN-Stand gelüftet. Jetzt schon bekannt gibt der Hersteller von Nahrungsmitteltechnik folgende Premieren: Die Roboter Avocado Linie wird erstmals auf einer Messe gezeigt. Ganz neu ist der MMC 150 Melonen-Stückschneider, der in Berlin vorgestellt wird. Wie alle anderen Lösungen für die Salat-, Gemüse- und Obstverarbeitung, die KRONEN vor Ort zeigt, werden sie live und bei der Verarbeitung vorgeführt.

Hohe Zuverlässigkeit, Temperatur-Unabhängigkeit, maximale Hygiene, flexibler Einsatz und planbare Kapazitäten – das sind einige der Vorteile, die eine vollautomatische Robotik-Lösung bei der Verarbeitung von frischen Produkten mit sich bringt. Die Robotik-Lösung hat KRONEN zum Verarbeiten von Avocados entwickelt und dient zum schonenden, effizienten Schälen, Halbieren und Entsteinen. Sie kann jedoch auch adaptiert werden für die Verarbeitung verschiedener Obstsorten im Mittelsegment, die mit einem Roboter verarbeitet
werden können.

Avocados zuverlässig, hygienisch und effizient entsteinen, halbieren und schälen

Die Avocados werden durch einen Mitarbeiter in eine Einlegeschale gelegt. Durch den bzw. die Roboter werden dann die einzelnen Bearbeitungsschritte – entsteinen, halbieren, schälen – vollautomatisiert durchgeführt. Am Ausgang der Station prüft eine weitere Person auf Schalen- und Steinreste sowie natürliche Schäden am Produkt. Optional kann die Linie zum Beispiel um eine Bandschneidemaschine GS 10-2 erweitert werden, um die Avocados zu Würfeln oder Scheiben weiterzuverarbeiten. 

Integriert sind Roboter von Stäubli, die durch die speziell behandelte Oberfläche optimal gereinigt werden können. Die Anlage ist über ein Gehäuse abgegrenzt und mit der Möglichkeit zur Fernwartung ausgerüstet, so dass der Anwender bei Bedarf direkt und schnell vom KRONEN-Service unterstützt werden kann.

Die Kapazität kann über die Anzahl der Roboter entsprechend erhöht werden: Bis zu 400 Stück/Std. werden mit einem Roboter, bis zu 800 Stück/Std. mit zwei Robotern und bis zu 1.000 Stück/Std. mit drei Robotern verarbeitet. Die Linie ist darüber hinaus beliebig erweiterbar. Produktvoraussetzung ist ein Reifegrad der verarbeiteten Avocados entsprechend einem Druckwert von 0,2 N/mm² bis 0,8 N/mm² (Messung der Härte mit einem Penetrometer).

Kronen Avocado Line Processing
Foto © Kronen GmbH

Mundgerechte Melonen-Stücke: sauber und blitzschnell geschnitten 

Mit dem manuellen Melonen-Stückeschneider werden frische Melonen schnell und einfach in mundgerechte Stücke geschnitten. Der MMC 150 kann Melonen mit einem Durchmesser bis zu 150 mm und einer Länge bis 200 mm schneiden. Dazu muss die Melone vorher geschält, halbiert und entkernt worden sein. Es gibt einen Teileinsatz für 6 und 8 Segmente. Mit dem Tischgerät können bis zu 360 Melonen pro Stunde verarbeitet werden. 

Die vorbereitete Melone wird auf die Auflage des Gerätes gelegt. Durch das Betätigen des Hebels wird die Melone in gleichmäßige Scheiben von 15 oder 20 mm geschnitten. Im nächsten Schritt werden die Melonenscheiben mittels Schieber durch einen Teileinsatz geführt. Das Ergebnis sind perfekt geschnittene Melonenstücke, ideal zur Verwendung in Obstsalaten oder als portionsweise verpackte Melonen-Snacks. Der MMC 150 ist für Verarbeiter von Früchten die optimale Ergänzung zum Manuellen Ananas-Stückeschneider MPC 100, der 2023 vorgestellt wurde. 

Passgenaue Maschinen für die Salat-, Gemüse- und Obstverarbeitung 

Neben Innovationen wird KRONEN auch auf der diesjährigen Fruit Logistica wieder zahlreiche bewährte Maschinen live und in Funktion, bei der Verarbeitung mit Produkt, vorführen. Das KRONEN-Team ist dabei in internationaler Besetzung, gemeinsam mit seinen Vertretungen auf dem Stand vor Ort, um Interessenten aus aller Welt zu beraten.

„Es ist unser KRONEN-Anspruch nie stehen zu bleiben und Neuheiten nach dem Bedarf der Branche und der Kunden zu entwickeln. Entsprechend stellen wir solche auch 2024 wieder vor. Ein besonderes Highlight ist sicher die Avocado-Roboter-Lösung, ein weiteres lüften wir erst am ersten Messtag auf dem Stand: Vorbeikommen lohnt sich also“ so Stephan Zillgith, geschäftsführender Gesellschafter. „Darüber hinaus sind zahlreiche Maschinen aus unserem Portfolio zu sehen, die bereits weltweit erfolgreich im Einsatz sind. Sie alle sind optimiert
für die jeweiligen Anwendungen, in dem Sinne passgenau und gewährleisten eine maximale Qualität und Hygiene bei der Verarbeitung.“

Weitere Informationen unter: www.kronen.eu

Veröffentlichungsdatum: 12. Januar 2024