Einheimische Offerten bestimmten augenscheinlich das Geschehen: Elstar, Jonagold, Boskoop und Wellant überwogen dabei. Aus Italien stammten vorrangig Pink Lady, Granny Smith und Red Delicious. Frankreich beteiligte sich hauptsächlich mit Pink Lady und Jazz an den Geschäften. Niederländische Abladungen rundeten die Warenpalette ab. Dies geht aus dem "Marktbericht KW 02/24" der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervor.
Bildquelle: Shutterstock.com
Aus Belgien tauchten Jonagold-Decosta auf: Die gestreiften und dunkelroten Früchte wurden in Frankfurt zu 0,90 € je kg verkauft. Dort gab es auch polnische Idared in der Größe 80/90 mm, die lediglich 1,08 € je kg kosteten. Der Protest der Bauern zu Wochenbeginn führte am Montag örtlich zu einem Aussetzen des Handels. Generell sorgten die niedrigen Temperaturen zu einem eher verhaltenen Interesse seitens der Kunden. Der Bedarf konnte ohne Schwierigkeiten gedeckt werden. In preislicher Hinsicht tat sich nicht allzu viel. Hier und da waren die Händler zu einer Rücknahme ihrer bisherigen Forderungen gezwungen, da sich sonst Überhänge gebildet hätten. Verteuerungen waren die absolute Ausnahme.
Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.
Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
Quelle: BLE-Marktbericht KW 02/24
Copyright © fruchtportal.de
Veröffentlichungsdatum: 18. Januar 2024