Artikel lesen

Krise am Roten Meer führt zu Rückgang der Orangenexporte Ägyptens

Die regelmäßigen Angriffe der jemenitischen Huthi-Rebellengruppe auf zivile Schiffe haben den Containertransport entlang des Roten Meeres und des Suezkanals zum Erliegen gebracht. Derzeit sind die Reedereien unentschlossen, ob sie die Standardrouten wieder aufnehmen oder sich für Umleitungen entscheiden sollen, was die Unsicherheit innerhalb der Lieferkette erhöht. Das berichtet simfruit.cl.


Bildquelle: Shutterstock.com

Laut Produce Report sind der Suezkanal und das Rote Meer wichtige Wasserstraßen für Ägypten, und die Einstellung des Seeverkehrs hat zu einer schweren Krise für ägyptische Zitruserzeuger und -exporteure geführt. Infolgedessen herrscht auf den asiatischen Märkten derzeit ein Mangel an ägyptischen Orangen.

Derzeit prüfen ägyptische Exporteure alternative Routen für den Obsttransport, während die Erzeuger aufgrund von Bedenken hinsichtlich eines möglichen Preisverfalls gezwungen waren, die Orangenernte auszusetzen. Für ägyptische Exporteure ist es jedoch eine Herausforderung, praktikable Alternativen zu finden, denn die Umleitung um das Kap der Guten Hoffnung würde nicht nur die Distanz erheblich verlängern, sondern auch die Kosten erhöhen.

Ägypten ist nach Spanien und Südafrika der drittgrößte Exporteur von frischen Orangen weltweit. Darüber hinaus ist es nach Südafrika Chinas zweitgrößter Orangenlieferant. Da Orangen aus der südlichen Hemisphäre normalerweise ab Juni geerntet werden, ist Ägypten während der Wintersaison eine wichtige Quelle für importierte Orangen. Aufgrund der Krise im Roten Meer war eine beträchtliche Anzahl ägyptischer Exporteure gezwungen, ihre Lieferungen an asiatische Märkte einzustellen und ihre Produkte in die Europäische Union und in den Nahen Osten umzuleiten.

Laut des jährlichen GAIN-Berichts zu ägyptischen Zitrusfrüchten von dem Auslandslandwirtschaftsdienst (FAS) des US-Landwirtschaftsministeriums wird Ägyptens Frischorangenproduktion aufgrund günstiger Wetterbedingungen schätzungsweise um 2,7 % auf 3,7 Millionen Tonnen anwachsen. Orangen machen 70 % der ägyptischen Zitrusernte aus, wobei die Hauptsorten Baladi, Valencia, Navel und Sukkari sind.

Quelle: SimFruit.cl

 

Veröffentlichungsdatum: 18. Januar 2024