EastFruit-Analysten stellen fest, dass der globale Obst- und Gemüsehandel keine Lösung für das Problem des Warentransports durch das Rote Meer und den Suezkanal wegen der andauernden Terroranschläge der jemenitischen Houthis auf zivile Schiffe gefunden hat.
Den größten Schlag wird den Handel zwischen den Ländern Europas und Nordafrikas mit Asien und einigen Ländern im Mittleren Osten erleiden. Insbesondere Ägypten steht derzeit unter Druck auf die Preise für Zitrusfrüchte und eine Reihe anderer Obst- und Gemüseerzeugnisse, die traditionell in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Saudi-Arabien und an andere Golfstaaten sowie in asiatische Länder exportiert werden.
Die Kosten für Logistik und Transportzeiten haben sich auch bei dem Export von Äpfeln aus Europa, einschließlich der Ukraine und der Republik Moldau, in die Länder des Nahen Ostens bedeutend erhöht, die der Hauptmarkt für Äpfel aus diesen Ländern sind. Auch Lieferanten von exotischem Obst und Gemüse aus Asien und ostafrikanischen Ländern sowie Lieferanten von Tafeltrauben aus Indien nach Europa haben große Probleme.
Probleme gibt es auch für Lieferanten aus der Türkei, einem der größten Handelszentren für Obst und Gemüse in der Region. Die Hauptströme türkischer Obst- und Gemüseerzeugnisse nach Asien gingen über den Suezkanal und das Rote Meer.
Es ist klar, dass sich die Bedrohung für zivile Schiffe in naher Zukunft nicht auflösen wird, was bedeutet, dass die Versicherungskosten unerschwinglich hoch bleiben werden und die meisten Unternehmen werden diesen Transportweg meiden. Dementsprechend müssen die Lieferanten ihre Marketingstrategien für den Rest der Saison umstellen und Importeure aus Asien und den Vereinigten Arabischen Emiraten müssen sich nach alternativen Lieferanten in anderen Ländern umsehen.
Quelle: east-fruit.com
Veröffentlichungsdatum: 22. Januar 2024