Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln ist im Vergleich zu 2021 um 42 % gestiegen, sodass sich ein Bio-Umsatzanteil von 3,8 % ergibt. Niederländische Haushalte kaufen immer mehr Bio-Produkte. Das geht aus neuen Zahlen der GfK (2024) hervor, die am Mittwoch auf der Bio-Branchenmesse „Biobeurs“ vorgestellt wurden. Insbesondere kaufen Verbraucher mehr frische Bio-Produkte (+57 %), die 72 % des Bio-Umsatzes ausmachen. Mit mehr Auswahl im Laden würden 32 % häufiger Bio kaufen. Supermärkte machen 75 % des gesamten Bio-Umsatzes aus und spielen daher eine entscheidende Rolle für das Wachstum des Bio-Anbaus und das Ziel, bis 2030 15 % Bio-Landwirtschaft zu erreichen.
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Niederländische Haushalte kaufen immer häufiger Bio-Produkte, was dazu führt, das die Verkäufe in zwei Jahren um 42 % zugenommen haben. Der gestiegene Umsatz ist keine Folge der Inflation, da die Preise des Bio-Sortiments weniger schnell als der Gesamtmarkt (9,5 %) angestiegen sind. Vor allem frische Bio-Produkte wie Gemüse, Obst, Milchprodukte und Fleisch werden deutlich häufiger eingekauft (+57 %) und machen 72 % des gesamten Bio-Umsatzes aus, so die neuen GfK-Zahlen, die auf der „Biobeurs“ präsentiert wurden.
Die enorme Umsatzsteigerung lässt sich zum Teil mit der Entscheidung der Supermärkte erklären, immer stärker Bio-Produkte anzubieten.
Quelle: Bionext.nl
Veröffentlichungsdatum: 22. Januar 2024