Artikel lesen

Dan Mathieson tritt als CEO bei Zespri zurück

Dan Mathieson, Hauptgeschäftsführer (CEO) von Zespri, wird Zespri verlassen, um eine neue Position als Präsident für Amerika bei dem globalen Beerenunternehmen Driscoll’s anzunehmen. Mathieson ist seit 21 Jahren bei Zespri, davon fast sieben Jahre als CEO, und wird bei Zespri bleiben, um die Ernte 2024 und den Beginn der Verkaufssaison zu überwachen, bis ein neuer CEO ernannt wird.


Dan Mathieson, CEO von Zespri, tritt zurück. Foto © Zespri

Die Industrie bereitet sich darauf vor, eine der größten Ernten aller Zeiten zu liefern, um die wachsende Nachfrage nach Zespri Kiwis in der ganzen Welt zu befriedigen.

Bruce Cameron, Vorstandsvorsitzender von Zespri, sagt, dass Dan als Weltklasse-CEO zurücktritt, der dazu beigetragen hat, Zespri zu einem führenden Vertriebs- und Marketingunternehmen zu machen und die Branche gut für den weiteren Erfolg zu positionieren. „Unter Dans außergewöhnlicher Führung steigerte Zespri den Umsatz von fast 2,3 Milliarden USD in dem Jahr 2016/17 auf einen Höchststand von knapp über 4 Milliarden USD in dem Jahr 2021/22 vor der COVID-19-Pandemie, und dieses Wachstum wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen. In dieser Zeit hat er seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, talentierte Menschen zusammenzubringen, Strategien festzulegen und umzusetzen und letztendlich großartige Ergebnisse für die Branche zu liefern.“



Dan Mathieson sagt, es sei eine schwierige Entscheidung gewesen, zu gehen, ist aber zuversichtlich, dass die Branche gut aufgestellt ist, gleichzeitig aber auch begeistert von der persönlichen Herausforderung, die vor ihm liegt.

Der Vorstand wird eine Suche nach einem Nachfolger für Dan Mathieson durchführen, um Zespri und die Branche voranzubringen. 

Quelle: Zespri

Veröffentlichungsdatum: 24. Januar 2024