Laut der Analysten von EastFruit sind die Zwiebelpreise in Polen seit Anfang 2024 gestiegen und waren für diesen Zeitraum des Jahres ungewöhnlich hoch. Die Preise lagen zu dieser Zeit des Jahres eigentlich immer auf Rekordniveau.
Normalerweise liegen die Großhandelspreise für Zwiebeln in Polen zu der Zeit zwischen 23 und 27 US-Cent pro kg, doch mittlerweile ist das Preisniveau exakt doppelt so hoch und liegt bei 50 US-Cent pro kg. Darüber hinaus liegen die Preise in Dollaräquivalenten bereits um 4 % über dem Vorjahresniveau, was ein sehr alarmierendes Signal ist. Schließlich war die letzte Saison von einem Rekordniveau der Zwiebelpreise geprägt.
In der Saison 2022/23 begann im Februar ein starker Anstieg der Zwiebelpreise. Im März erreichten die Großhandelspreise für Zwiebeln bereits fast einen US-Dollar pro kg, kehrten aber nach einem gewissen Rückgang Ende Mai auf dieses Niveau zurück und blieben fast bis Ende Juni 2023 hoch.
Wenn die angespannte Situation bei dem Zwiebelangebot in den EU-Ländern und die Probleme mit der Qualität und Größe der Zwiebeln in Deutschland und Spanien berücksichtigt werden, haben die meisten Marktteilnehmer keinen Zweifel daran, dass die Zwiebelpreise weiter steigen.
Quelle: East-fruit.com
Veröffentlichungsdatum: 29. Januar 2024