Die North Carolina SweetPotato Commission Inc. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich aus über 400 Süßkartoffelerzeugern sowie den sie unterstützenden Verpackern, Verarbeitern und Geschäftspartnern zusammensetzt. Aufgabe der Kommission ist, den Süßkartoffelkonsum durch Aufklärung, Werbeaktivitäten, Forschung und gute Gartenbaupraktiken bei den Erzeugern zu steigern.
Michelle Grainger, geschäftsführende Direktorin der North Carolina Sweet Potato Commission (NCSPC), erzählte in einem Interview über die Vorteile der Süßkartoffeln, insbesondere aus North Carolina, die Produktionsaussichten für 2024 und die Bedeutung des deutschen Marktes für Süßkartoffeln aus North Carolina.
Wie sieht das Jahr 2024 aus Sicht der Produktion aus?
„2024 dürfte ein weiteres starkes Jahr für den Süßkartoffelertrag in North Carolina werden und wir freuen uns, unsere Ernte 2023 abgeschlossen und mit dem Export nach Europa begonnen zu haben.
Wir sind äußerst stolz darauf, weiterhin der größte Süßkartoffelexportstaat der USA zu sein, der mehr als 60 % der nationalen Produktion Amerikas erzeugt und einen großen Beitrag zu dem Ruf der USA als weltweit größter Süßkartoffelexporteur leistet.“
Was unterscheidet die in North Carolina angebauten Süßkartoffeln von jenen, die anderswo angebaut werden?
„In dem Jahr 1971, zehn Jahre nach der Gründung der Kommission, erlangte North Carolina den Rang des Süßkartoffelproduzenten Nummer eins in den USA und ist dort seitdem geblieben.
Durch unsere Partnerschaft mit dem Forschungsteam der North Carolina State University vor über 20 Jahren haben wir die Covington entwickelt – und North Carolina zu dem Geburtsort der Covington-Süßkartoffelsorte gemacht. Die North-Carolina-Covington wird mittlerweile von unseren Landwirten in großen Mengen angebaut und ist hinsichtlich Qualität, Haltbarkeit und Vielseitigkeit das bestmögliche Produkt. Außerdem schmeckt sie das ganze Jahr über hervorragend.
Unser heißes, feuchtes Klima und der reichhaltige, fruchtbare Boden sind ideal für den Anbau von Süßkartoffeln und das einzigartige Klima bedeutet, dass die in diesem Bundesstaat angebauten Süßkartoffeln von höchster Qualität und höchstem Geschmack sind.
Wir nehmen uns Zeit, unsere Süßkartoffeln für den Export vorzubereiten. Nach der Ernte werden die Süßkartoffeln aus North Carolina zunächst ausgehärtet und dann drei bis fünf Tage lang in klimatisierten Gebäuden mit hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert. Dabei kommt ein innovatives Belüftungssystem zum Einsatz, das von dem Department of Biological and Agricultural Engineering (Fachbereich Bio- und Agrartechnik) der North Carolina State University entwickelt wurde. Dieser Prozess ermöglicht eine Lagerung von bis zu 12 Monaten mit dem Versprechen von Frische und hält die Haut straff, während die Stärke in Zucker umgewandelt wird.
Sie werden dann im Dunkeln und bei niedrigen Temperaturen aufbewarht, wodurch sie in einen Ruhezustand versetzt werden, der ihren Stoffwechsel und ihre enzymatischen Prozesse zum Stillstand bringt. Ohne diese innovative Lagerungsmethode wären die Süßkartoffeln grün und ihr Geschmack wäre leicht verändert. Sobald sie fertig sind, werden sie gereinigt und können vermarktet oder exportiert werden, wobei die Ladung nach 14 Tagen in Häfen in ganz Europa ankommt.
Süßkartoffeln aus North Carolina sind voller natürlicher guter Dinge, und aufgrund der einzigartigen Anbaubedingungen und des Erbes glauben wir, dass sie die besten der Welt sind.“
Können Sie uns etwas über die gesundheitlichen Vorteile von Süßkartoffeln erzählen?
„Süßkartoffeln haben eine Vielzahl von ernährungsphysiologischen Vorteilen, wenn sie im Rahmen einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils verzehrt werden. Einer der vielen Vorteile ist, dass sie eine Vitamin-C-Quelle sind.
Vitamin C hat viele ernährungsphysiologische Vorteile – es trägt zur Bildung von Kollagen bei, das die normale Funktion von Knochen, Knorpel, Zahnfleisch, Haut und Zähnen unterstützt. Und darüber hinaus trägt Vitamin C zu einem normalen Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.
Süßkartoffeln sind nicht nur eine Vitamin-C-Quelle, sondern zählen auch zu einer Ihrer „fünf Portionen am Tag“ und haben einen sehr geringen Salzgehalt, sodass sie viele Kriterien einer gesunden Ernährung erfüllen und außerdem köstlich schmecken!“
Wie wichtig ist der deutsche Markt für Süßkartoffeln aus North Carolina?
„Deutschland ist einer der wichtigsten europäischen Märkte für Süßkartoffelbauern aus North Carolina. Wir haben kürzlich eine spezielle Forschung in Auftrag gegeben, um Einblicke in Kauftreiber und Verbrauchereinstellungen zu gewinnen. Dadurch konnten wir unseren Ansatz auf jedes Land zuschneiden und sicherstellen, dass Kunden Zugriff auf alle benötigten Informationen haben. Die diesjährigen Süßkartoffeln sind geerntet und wir haben bereits Versandcontainer nach Europa exportiert, die bereit sind, die Regale vieler der wichtigsten deutschen Supermärkte zu erreichen.“
Gibt es irgendwelche Strategien, um den Umsatz in ganz Deutschland zu steigern?
„Um North Carolina weiterhin als Führenden in dieser Kategorie auszubauen, hat uns die intensive Marktforschung, die die deutschen Verbrauchergewohnheiten im Detail untersuchte, dabei unterstützt, unsere Strategie optimal an die Bedürfnisse des Marktes anzupassen.
Im Rahmen unserer Aktivitäten in Deutschland im Jahr 2024 arbeiten wir daran, die Dynamik zu nutzen, die wir 2023 durch unsere Teilnahme an der DOGK geschaffen haben, und Süßkartoffeln aus North Carolina durch den Besuch von Ausstellungen wie der Fruit Logistica in dem Handelssektor bekannt zu machen
2024 wird nach unserer erfolgreichen Ernte 2023 ein aufregendes Jahr für Süßkartoffeln aus North Carolina und wir freuen uns darauf, mit dem deutschen Handel zusammenzuarbeiten, um unsere Erzeugnisse zu den Verbrauchern zu bringen.“
Veröffentlichungsdatum: 29. Januar 2024