Die neue Birnen-Marke Xenia© sorgt mit einem unangekündigten PR-Stunt auf der internationalen Süßwarenmesse (ISM) in Köln für Aufsehen und positioniert sich mit launig-provokanten mobilen Plakaten als smartere Alternative zur Industrie-Konkurrenz.
Foto © Deutsches Obst-Sorten Konsortium
Das dürfte einigen Ausstellern auf der internationalen Süßwarenmesse in Köln gar nicht schmecken: Dort, wo sich die großen Namen der Industrie wie Nestlé, Mars und Storck die Hand geben und ihre Neuheiten der Welt präsentieren, betritt ausgerechnet eine Frucht die Bühne und zieht die Aufmerksamkeit bei den rund 38.000 Besuchern auf sich.
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Auf lautstarken mobilen 18/1-Plakaten direkt vor den Toren der internationalen Süßwarenmesse (ISM) weist die Birnen-Marke Xenia© darauf hin, warum es oft schlauer ist, statt zum hochverarbeiteten Industrieprodukt lieber zur Süßigkeit aus der Natur zu greifen. Mit Sprüchen wie „Vitamine und Naschen. Und aus der Natur.“ provoziert sie dabei ganz bewusst große Hersteller, die sich mit Diskussionen um ein potenzielles Werbeverbot für Marken auseinandersetzen müssen.
Bei dem debattierten Gesetz geht es um ein Werbeverbot von Lebensmitteln, die zu viel Zucker, Fett oder Salz enthalten und dabei gezielt Kinder ansprechen. Als Messlatte für das Verbot dienen Nährwertprofile der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Seitens Gesundheits- und Verbraucherexperten gibt es breite Unterstützung zu diesen Plänen.
Auch eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Auftrag der Verbraucherorganisation Foodwatch ergab, dass 66 Prozent der deutschen Bevölkerung die Pläne von Özdemir unterstützen, Werbung rund um Schulen und Kindergärten sowie im Fernsehen und Internet für die relevanten Produkte weitgehend einzuschränken.
Foto © Deutsches Obst-Sorten Konsortium
„Jedes Jahr versuchen sich Innovationen bei Süßigkeiten und Snacks aufs Neue zu überbieten. Immer bunter, verrückter und gesünder soll es sein. Leider sind diese Neuheiten aber in der Regel ultrahochverarbeitet, mit fragwürdigen Zusatzstoffen und aufwändig verpackt. Wir sagen dagegen: Das Gute und Einfache liegt doch ganz nah. Wir wollen mit der Xenia© Birne zeigen, dass ein besonders leckerer, süßer und nachhaltiger Snack bereits von Mutter Natur „gelauncht“ wurde“, sagt Janina Bembenek, Marketingleiterin von Obst vom Bodensee und beim Deutsche Obst-Sorten Konsortium (DOSK) für die Marke Xenia® verantwortlich.
Präsentation der Xenia©-Birne in einem Globus-Markt. Foto © Deutsches Obst-Sorten Konsortium
Die Xenia©-Birne ist seit Oktober 2023 deutschlandweit erhältlich – unter anderem in allen Globus-Märkten, bei REWE und EDEKA – und positioniert sich bewusst als Challenger zwischen den Kategorien. Mit einer auffälligen Optik und frechen Punchlines wirbt Xenia© dabei ganz im Stile anderer provokanter Food-Marken wie True Fruits und Oatly – mit dem Ziel den Verbrauchern einen völlig neuen und frischen Blick auf das vermeintlich langweilige Naturprodukt zu geben. Die Entwicklung der Marke Xenia© erfolgte mit den Markeninhabern Xenia Europe aus den Niederlanden, sowie dem Deutschen Obst-Sorten Konsortium (DOSK), einem Zusammenschluss von acht deutschen Erzeugerorganisationen unter der Leitung des Marketing-Duos Dr. Inga Mohr und Janina Bembenek von der Vertriebsgesellschaft Obst vom Bodensee.
www.xenia-birne.de
Quelle: Deutsches Obst-Sorten Konsortium
Veröffentlichungsdatum: 30. Januar 2024