Artikel lesen

NÖ Zwiebel- und Karottenmarkt Woche 04/2024: Stabiles Preisniveau

Der österreichische Zwiebelmarkt zeigt sich weitgehend unverändert zur Vorwoche. Ein bedarfsgerechtes Angebot trifft auf eine durchaus zufriedenstellende Nachfrage auf dem Heimmarkt. Auch im Export werden heimische Zwiebeln weiterhin stetig nachgefragt, wobei sich das Kaufinteresse zuletzt doch etwas beruhigt hat.


Bildquelle: Shutterstock.com

Bei den Erzeugerpreisen gab es keine Änderung zur Vorwoche. Für mittelfallende Zwiebel geputzt und sortiert in der Kiste lagen die Preise zu Wochenbeginn meist bei 42 - 47 Euro/100 kg. Für kleinfallende Ware und qualitativ schwächere Partien wurde deutlich weniger und für großfallende Zwiebeln mehr bezahlt.


Bildquelle: Shutterstock.com

Keine Änderungen am Karottenmarkt
Der NÖ Karottenmarkt präsentiert sich in stabiler Verfassung. Der Inlandsabsatz läuft stetig auf saisonüblichem Niveau. Exporte können ebenfalls in kleinerem Umfang zu unveränderten Konditionen getätigt werden. Die Erzeugerpreise wurden daher eine weitere Woche auf unverändertem Niveau fortgeschrieben. Für Karotten lagen die Preise im 5-kg-Sack, ab Rampe je Qualität zu Wochenbeginn meist bei 55 - 60 Euro/100 kg. In den nächsten Wochen ist angesichts der knappen Versorgungslage mit anziehenden Preisen zu rechnen.

Quelle: LKÖ

Veröffentlichungsdatum: 30. Januar 2024