Artikel lesen

Hafen Antwerpen: Empfang der größten Containerschiffe dank 16-m-Tiefgang im Deurganck-Dock möglich

In den vergangenen drei Jahren wurden intensive Anstrengungen unternommen, um den Antwerpener Hafen vollständig auf die Aufnahme von Containerschiffen mit einem Tiefgang von 16 Metern vorzubereiten. Dies öffnet die Türen für Antwerpen, um der erste Anlaufhafen für die größten Schiffe zu sein. 


MSC- Aurora - MPET. Foto © Port of Antwerp-Bruges / Malumax Fotografie

Um diesen Meilenstein zu erreichen, waren sechs akribische Testfahrten erforderlich, von denen die letzte am 10. November 2023 mit der erfolgreichen Passage der MSC Raya im Deurganck-Dock stattfand. Die MSC Aurora war am 26. Januar das erste Containerschiff, das mit einem Tiefgang von 16 Metern nach Antwerpen gefahren ist.

Zuvor war der Tiefgang auf 15,56 Meter begrenzt. Der Tiefgang von 16 Metern stellt einen entscheidenden Schritt nach vorn dar. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Reederei MSC Belgien, den Lotsen und Verkehrslotsen der Agentur für Seeschifffahrt und Küste (MDK), den niederländischen Lotsen, der Joint Nautical Authority (GNA) und dem Hafen von Antwerpen-Brügge ermöglichte dieses beeindruckende Ergebnis.

Seit dem 26. Januar ist der Tiefgang von 16 Metern offiziell in Kraft. Der Hafen von Antwerpen hat nun die Kapazität, die größten Schiffe der Welt aufzunehmen. Diese zusätzlichen 5 Dezimeter können einen Gewinn von etwa 1000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) bringen. Der erhöhte Tiefgang von 16 Metern gilt ausschließlich für Containerschiffe, die das Deurganck-Dock anfahren.

Quelle: Port of Antwerp-Bruges

 

Veröffentlichungsdatum: 01. Februar 2024