Artikel lesen

Studie: Kiwis können die psychische Gesundheit rasch verbessern

Kiwis haben sich als starker Stimmungsaufheller erwiesen und neue Untersuchungen der University of Otago haben gezeigt, wie schnell ihre Wirkung eintreten kann. In einer in dem British Journal of Nutrition veröffentlichten Studie fanden Forscher heraus, dass Kiwis die Vitalität und Stimmung in nur vier Tagen verbesserten.


Bildquelle: Shutterstock.com

Co-Autor Professor Tamlin Conner von der Abteilung für Psychologie sagt, die Ergebnisse geben eine greifbare und zugängliche Möglichkeit für Menschen, ihr mentales Wohlbefinden zu unterstützen. „Für die Menschen ist es großartig zu wissen, dass kleine Änderungen in ihrer Ernährung, wie das Hinzufügen von Kiwis, ihr tägliches Wohlbefinden verbessern können.“

Die Einnahme von Vitamin C wird mit einer verbesserten Stimmung, Vitalität, einem besseren Wohlbefinden und einer Verringerung von Depression in Verbindung gebracht, während Vitamin-C-Mangel mit stärkerer Depression und kognitiver Beeinträchtigung verbunden ist.

Professor Conner sagt jedoch, dass die begrenzte Forschung untersucht hat, wie schnell Stimmungsverbesserungen nach der Aufnahme von Vitamin-C-Ergänzungsmitteln oder vollwertigen Nahrungsquellen eintreten. Die Forscher wollten diese Lücke mit einer achtwöchigen Ernährungsintervention bei 155 Erwachsenen mit geringem Vitamin-C-Mangel schließen. Die Teilnehmer nahmen täglich entweder ein Vitamin-C-Präparat, ein Placebo oder zwei Kiwis ein. Anschließend berichteten sie mithilfe von Smartphone-Umfragen über ihre Vitalität, Stimmung, ihr Wohlbefinden, ihre Schlafqualität, ihre Schlafmenge und ihre körperliche Aktivität.

Die Forscher stellten fest, dass die Nahrungsergänzung mit Kiwis die Vitalität und Stimmung innerhalb von vier Tagen verbesserte, ihren Höhepunkt etwa nach 14–16 Tagen erreichte und ab dem 14. Tag Schwung gab. Vitamin C hingegen verbesserte die Stimmung bis zum 12. Tag geringfügig.

Hauptautor Dr. Ben Fletcher, der die Forschung im Rahmen seiner Doktorarbeit in Otago durchführte, sagt: „Das hilft uns zu erkennen, dass das, was wir essen, einen relativ schnellen Einfluss darauf haben kann, wie wir uns fühlen.“

„Unsere Teilnehmer hatten von Anfang an eine relativ gute psychische Gesundheit. Es gab kaum Raum für Verbesserungen, aber sie berichteten dennoch von den Vorteilen von Kiwis oder Vitamin C“, sagt er. Er fügt hinzu, dass die Studie die potenziellen synergistischen Effekte des Verzehrs von Vollwertkost wie Kiwis unterstreicht. „Wir fördern einen ganzheitlichen Ansatz für Ernährung und Wohlbefinden und integrieren verschiedene nährstoffreiche Lebensmittel in die Ernährung.“

Lesen Sie hier mehr dazu.

Quelle: University of Otago

 

Veröffentlichungsdatum: 01. Februar 2024