Unibán, führender Bananenexporteur Kolumbiens und der sechstgrößte weltweit, setzt auf soziales und ökologisches Engagement. Das betont das Unternehmen im Vorfeld der Fruit Logistica in Berlin, auf der es in diesem Jahr erneut ausstellen wird. Unter anderem fördert Unibán soziale Projekte und hat eine Rekordlohnerhöhung von 14 Prozent für fast 10.000 Personen angekündigt.
Verpacken der Uniban Bananenmarke Turbana - Copyright: © Uniban
Ebenso ist Unibán ökologisch aktiv. Seit 2011 gehören Bio-Bananen zum Produktportfolio von Unibán, die hauptsächlich nach Belgien, Italien, in die Schweiz sowie in die Niederlande exportiert werden. Unibán besitzt die Bio-Zertifizierung der Europäischen Union und verfügt derzeit über 238 Hektar Plantagen für Bio-Bananen. Zudem hat das Unternehmen eine Fair Trade-Zertifizierung.
Uniban Bananenernte in Kolumbien - Copyright: © Uniban
Unibán-CEO Manuel Laborde Barriga: „Wir exportieren jährlich 32,2 Millionen Kartons Bananen auf internationale Märkte. 91 Prozent davon gehen nach Europa und davon wieder 27,7 Prozent nach Deutschland (insgesamt 25,2 Prozent). Den Import und die Vermarktung der Marken in Europa verantwortet die Tochtergesellschaft TMA in Belgien.“
Veröffentlichungsdatum: 05. Februar 2024