Prognosen deuten darauf hin, dass die Frachtpreise in diesem Jahr um bis zu 10 % sinken werden, wenn die Krise am Roten Meer bis zu dem zweiten Quartal 2024 anhält, wie C de Comunicación berichtet.
Dies ist eine der wichtigsten Erkenntnisse aus dem neuesten „Container Market Outlook“, der von dem Beratungsunternehmen Drewry erstellt wurde, das eine Kostensenkung auf Ost-West-Seerouten sieht.
Die Experten des Unternehmens prognostizierten, dass die langfristigen Auswirkungen dieses Ereignisses „weniger schwerwiegend“ sein werden als die durch COVID-19 verursachten.
Phillip Damas, Geschäftsführer und Leiter für Lieferkettenberatung bei Drewry, erklärte, dass die Intensität der Krise voraussichtlich ab März oder April nachlassen wird.
Diese Situation wird auch den Aufwärtstrend der Überkapazitäten bei den Schifffahrtsunternehmen verlangsamen. Der Nachfrageanstieg am Vorabend des Chinesischen Neujahrs wird nicht nur die Frachtkapazitäten in China, sondern auch in anderen asiatischen Ländern wie Indien beeinträchtigen.
Der Mangel an Leercontainern ist ein weiteres Phänomen, das in großen asiatischen Häfen auftritt und zu Engpässen rund um die Ladekapazität führt.
Quelle: logistica.cdecomunicacion.es
Veröffentlichungsdatum: 06. Februar 2024